Ali Baba

 

Ali Baba und seine Schätze, die Räuber und die mit Gold gefüllten Tonkrüge sind wohl jedem vertrat, dem jemals Märchen und Geschichten erzählt wurden. Und so ist es naheliegend, das Märchen in ein kleines Kinderspiel umzusetzen:

 

Ali Baba sucht diesmal den Schatz im Basar, in den Tonkrügen der Schmuckhändler, aber nicht in jedem Krug findet sich ein Schatz, sondern oft auch ein Räuber mit seinem Messer, der die Schätze auch stehlen möchte.

 

Es gibt 48 Kärtchen, die auf der Rückseite die verschlossenen Tonkrüge mit orientalischen Mustern zeigen, es gibt insgesamt zwölf verschiedene Muster, also je 4 Krüge pro Muster. Auf den Vorderseiten gibt es in jedem Mustersatz einen leeren Krug, 2 Krüge mit Schätzen und je einen Krug mit einem Räuber. Die Kärtchen werden verdeckt gut gemischt und in vier Reihen zu 12 Karten auf den Tisch gelegt.

 

Gespielt wird im Uhrzeigersinn, der Spieler am Zug deckt eine beliebige Karte auf, aber so, daß alle sie sehen können. Einen leeren Krug nimmt er an sich und legt ihn vor sich ab, der Zug ist damit zu Ende. Erscheint ein Krug mit Räubern, so ist der Zug ebenfalls beendet, aber der Röuber in seinem Krug wird wieder verdeckt zurückgelegt.

 

Findet der Spieler einen Krug mit Schätzen so, nimmt er die Karte auf die Hand und darf, wenn er möchte, weitersuchen, bis er einen Räuber oder einen Schatz findet. Bendet er seinen Zug freiwillig, darf er die gefundenen Schatzkarten behalten. Deckt er aber einen leeren Krug auf, legt er Schatzkarten und und Krug vor sich ab. Bei einem Räuber muß er diesen und alle Schatzkarten auf der Hand wieder verdeckt zurück auf den Tisch legen, auf freie Plätze, willkürlich ausgesucht.

 

Liegen nur mehr 12 Karten auf dem Tisch oder hat ein Spieler mehr als 12 Schatzkarten gesammelt, endet das Spiel , es gewinnt der Spieler mit den meisten Schatzkrügen, bei Gleichstand der mit den wenigsten leeren Krügen.

 

Hübsches Kinderspiel mit nettem Thema und Memory-Mechanismus.

 

Spielautor: Dominique Ehrhard

Spieleverlag: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 5 Jahren

Dauer: ca 30 min

Art: Suchspiel

Positives/Negatives:

Hübsche, bekannte Thematik

Nette Umsetzung

Memory-Mechanismus