ALLES GESPIELT

 

Ali Baba

Schätze wie im Märchen

 

In den bauchigen Tonkrügen sind Schätze aus Ali Babas Höhle versteckt, aber - wie das in Märchen so ist - manche sind leer und in manch anderen lauern Räuber. 48 Kärtchen zeigen auf der Rückseite verschlossene Tonkrüge mit orientalischen Mustern zeigen, zwölf Muster mit je vier Krügen, von denen die Vorderseite einen leeren Krug, zwei Krüge mit Schätzen und einen Krug mit Räuber zeigt. Die Kärtchen werden verdeckt gut gemischt und im Raster 4x12 ausgelegt.

Reihum deckt man als aktiver Spieler eine beliebige Karte so auf, dass alle sie sehen können. Einen leeren Krug legt man vor sich ab, der Zug ist zu Ende. Erscheint ein Krug mit Räubern, so ist der Zug ebenfalls beendet, aber das Kärtchen wird wieder verdeckt zurückgelegt. Findet man einen Krug mit Schätzen, nimmt man die Karte auf die Hand und darf, wenn man möchte, weitersuchen. Beendet man seinen Zug freiwillig, darf man die gefundene(n) Schatzkarte(n) behalten. Deckt man einen leeren Krug auf, legt man Schatzkarten und  Krug vor sich ab. Findet man einen weiteren Schatz, macht man weiter oder hört auf. Findet man aber einen Räuber, legt man diesen und alle Schatzkarten auf der Hand verdeckt zurück an beliebige Plätze im Raster.

Wer zwölf Schatzkarten gesammelt hat, gewinnt sofort. Liegen nur mehr zwölf Karten aus, gewinnt man mit den meisten Schatzkrügen, bei Gleichstand derjenige mit den wenigsten leeren Krügen.

Auch in der Neuauflage nach wie vor ein gelungenes Kinderspiel mit nettem Thema und einer gelungenen Mischung aus Memo und ein wenig Taktik nach dem aufhören-oder-weitermachen Prinzip.

 

Spieler: 2-6

Alter: 5+

Dauer: 10+

Autor: Dominique Ehrhard

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Piatnik 2015

Web: www.piatnik.com

Genre: Merken, sammeln

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: cz de en fr hu it sk

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von Ali Baba, 1997

Gelungene Kombination zweier Standard-Mechanismen

Attraktive Gestaltung

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Alle Memo-Spiele mit aufhören-oder-weitermachen-Mechanismus

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 3

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0