Akropolis
Die lieben hehren Götter
streiten sich ganz irdisch darum, wer die besten Plätze für seinen Tempel auf
der Akropolis bekommt - und um den Streit beizulegen, entscheiden sie sich für
einen Wettkampf in zwei Phasen, einer Orakel- = Raterunde, die genau genommen
eine Knobelrunde ist, und einer Tempelrunde, in der klug gezogen werden muss.
In der Orakelrunde nimmt jeder 1-3 Steine in die Faust, die Gesamtzahl wird
geschätzt, danach werden die Steine gezählt und der Sieger ermittelt. In der
Tempelrunde wird entsprechend der Menge eingesetzter Orakelsteine gezogen,
gegnerische Figuren können geschlagen werden. Der Sieger der Orakelrunde darf
eine Figur nachsetzen. Es gewinnt, wer zuerst die erforderliche Menge
Zielfelder besetzt hat.
Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Catty / Führer * ca. 45
min * 6468, Piatnik, Österreich, 1993 *** Wr.
Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne