Activity
ACTIVITY
"Rotkäppchen"- "Eh klar das
Strichmädel mit dem Kapperl und daneben die drei Spitzen sind die Schnauze und
die Ähren des Wolfes! " - Zeichner: "So ein Blödsinn Rotkäppchen
stimmt, aber die drei Zacken sollten ein Tannenbaum werden !!!"
Sollte vielleicht noch etwas hinzuzufügen sein, dann
Folgendes: beim ersten oberflächlichen Blick auf die geschlossene oder
geöffnete Schachtel wird kaum ein ohh oder ahhh den Stimmbändern entlockt
werden können. Eh schon wissen: zuerst Block und Papier mit Zeichenstift, dann
Pictionary (erweitert um eine Sanduhr), dann Images (erweitert um einen zweiten
Umlauf auf dem Brett und eine weitere Sanduhr), dann noch Activity, damit
PIATNIK auch so etwas verkaufen kann! Aber jetzt kommt das große ABER: man soll
nicht nur auf Block und Papier zeichnen, sonder ....naber vielleicht versuche
ich es
der Reihe nach geordnet zu erklären.
Das Spielziel ist es, das Zielfeld am Ende zu
erreichen, überraschend, nicht ??? Auf dem Startfeld stellt jedes Team (mind. 2
wie Drahtseile nervenstarke Spieler)seine farbige aus Holz (bravo!) gefertigte
Spielfigur auf und träufelt sich gleich prophylaktisch die ersten drei
Herztropferin ein. Das Spielfeld besteht aus einer Laufbahn, die in 6 ( in
Worten sechs) - in der Spielregel steht 7 !!! - Bereiche zu je 8 Feldern
unterteilt ist, dem roten Zielbereich und dem Zielfeld
und dem Startfeld.
Der "Darsteller" der ersten Mannschaft
zieht geheimnisvoll eine der 550 (ich habe nicht nachgezählt, es sind aber sehr
sehr viele) Karten. Jedes Kärtchen enthält 6 mit A bis F gekennzeichnete
Begriffe. Der Darsteller prägt sich 10 Sekunden den Begriff ein und dann geht's
erst richtig los: er muß seiner Mannschaft den Begriff so darstellen, daß sie
ihn erraten kann. Es kann hilfreich sein, daß sich wirklich alle Begriffe aus
mindestens 2 Wörtern zusammensetzen.
Als Gesamtbegriff sind sie oft nur schwer
darstellbar. Stellt man aber die zwei Teile getrennt dar, so erscheint es oft
wesentlich leichter. Gelingt es der Mannschaft den Begriff zu erraten, darf sie
so viele Felder weiterziehen, wie die in Kammern gesetzte Zahl hinter dem
betreffenden Begriff angibt (3 -6 ). Errät sie den Begriff leider nicht -sorry
no bonus - ihre Spielligur bleibt stehen und wartet auf Godot oder die nächste
Runde.
Beispiel Nummer 1 gefällig:
KETTENRAUCHER (3) Karte Nr. 90-D: es ist nicht sooo
schwierig, eine Kette zu zeichnen und dazu einen jemand mit schwarzem
Lungenschattenloch, übergequollenem Aschenbecher und Tschik in der Pratze,
hustend, prustend und keuchend stinkend als ein Strichmaxerl, das nur
schemenhaft in Tabakdunst geschwängertem Nebelgewölk zu erahnen ist. Ubrigens
dürfte die Zeichnung weder Zahlen noch Buchstaben enthalten - daher: PFUI
hinzuschreiben gilt also nicht !!! Es soll jedoch nicht nur gezeichnet werden,
sondern für die verschiedenen Bereiche gibt es jeweils andere
Darstellungsarten: bei A und D wird gezeichnet, bei
B und E muß der Begriff plaudernd, schreiend, Zunge zerspragelnd mit Schall und
Rauch- ähh Wort -umschrieben werden, bei C und F sind die Pantomimenkünstler
dran, wild gestikulierend sich die Haare zu raufen. In diesem Fall darf der
Darsteller weder sprechen noch Geräusche irgendwelcher Art hervorstoßen, noch
auf Gegenstände in seiner Umgebung zeigen oder sie heranziehen oder vor
Aufregeung mit rotem Hitzkopf dabei eine chinesische Vase der
Ming-Dynastie zerschlagen. Sein Rateteam jedoch
nimmt den nächsten kräftigen Schluck Herzberuhigungstropfen und die erste
Handvoll Nervenpillen.
Hält sich ein Spieler nicht an eine der oben
genannten Regeln, so muß er verzweifeln und mit der Spielfigur seiner
Mannschaft 3 Felder zurückziehen und der Nächste bitte. Die Mannschaftskollegen
,die versuchen, den dargestellten Begriff zu erraten, sollen (It.
Spielanleitung!!) die möglichen Deutungen des Dargestellten LAUT ausrufen-
Chaos, spitze Schreie, Verwünschungen sind erwünscht und werdenrfahrungsgemäß
willig in die Tat umgesetzt.
Beispiel 2 gefällig: wenn jemand flatternd in
Hockstellung, unerlaubt gackkernd herumhopst und auf seinen Bierbauch oder weiter
unten zeigt, dann kann das nur EISPRUNG sein (Karte 10-
C), klare und logol!! Damit dabei die Kondition des
Hüpfers nicht über Gebühr beansprucht wird, gibt es eine Sanduhr, die optisch
die Zeit verrinnend darstellt. Laut meiner eigenen Stoppung ist die Frist nach
genau 52,69 sec abgelaufen, komisch oder?? Steht hinter einem Begriff die Zahl
6, so wird diese Aufgabe als offene Runde gespielt: ALLE am Spiel Beteiligten
dürfen mitraten - nicht nur die Mannschaft des Darstellers. Die glückliche
Mannschaft, die den Begriff als erste errät, zieht 6 Felder weiter und macht
gleich weiter.
Beispiel 3 gefällig: zufällig eine Darstellerin
zieht sich splitter- und ganz aus - ist dann logischendeise nackt -, legt sich
auf den Boden und macht Schwimmbewegungen, eh klar: NACKT BADEN (Karte 55-F);
ob die Mitspieler aus Erstaunen mit offenem Mund noch ratefähig sind oder ob
das Alterslimit mit 12 Jahren genau richtig getroffen ist, möge dem werten
Publikum zu beurteilen überlassen bleiben. Aber man kann sich da auch gewaltig
irren, gell Ferry, denk nur an die Vorliebe Deines Töchterchens für die nackten
Riotänzerinnen!!!
Um zu überprüfen. ob ihr das Spiel verstanden habt,
legt bitte kurz das WIN und diese Beschreibung zur Seite und versucht Beispiel
4 pantomimisch darzustellen: LUSTMOLCH (Karte 83-C); übrigens, bekanntlich sind
Keuchen und Stöhnen und sonstige unzüchtige, verräterische Laute verboten!
Nachdem hoffentlich eure Phantasie mit euch durchgegangen ist, ihr eure
Umgebung im Sinne der Kartendarstellung belästigt habt(nicht verboten!) und
gleich anschließend eine ganze Schachtel Baldrianpillen hinuntergegurgelt habt,
können wir weitermachen: zwei weitere Aufgaben treten gelegentlich in allen
sechs Bereichen auf:
1) REIM: zweifellos im psychischen Zeitdruck die
schwierigste Aufgabe: der Spieler der die Karte zieht und ein weiterer anderer
Spieler derselben Mannschaft müssen gemeinsam ein zweizeiliges Gedicht
erfinden. Der Darsteller erfindet die erste Zeile und sagt sie in gehobenem
Brustton auf. Sie muß mit einem Wort enden, das sich mit dem auf der Karte
vorgegebenen Wort reimt. Der zweite Spieler, der das auf der Karte vorgegebene
Wort nicht kennt, muß versuchen, anhand der Hinweise in der ersten Zeile die
zweite Zeile zu erfinden. Am Ende der zweiten Zeile sollte das auf der Karte
angeführte Wort stehen.
Hiezu Beispiel 5:
Torkelnd, wankend kann mit Fahne er nur laufen,
Spieler2: .das alles kommt vom vielen SAUFEN
!!(Karte 70-C) Homers berühmtes Versmaß des Hexameter muß dabei nicht verwendet
werden.
2) KETTE: Der Darsteller, der die Karte gezogen hat,
liest das vorgegebene Wort vor. Die anderen Mannschaften bestimmen je einen
ihrer schlagfertigsten Spieler, der bei dieser Runde mitmacht. Aus dem zweiten
Teil des genannten Wortes bildet der Darsteller den ersten Teil eines neuen
zusammengesetzten Wortes. Innerhalb von etwa 5,7 sec muß der Spieler der
nächsten Mannschaft aus dem zweiten Teil des neuen Wortes den ersten Teil eines
wiederum neuen Wortes bilden...u.s.w... bis ein Spieler kein neues Wort mehr
findet oder der Aufregung nicht mehr gewachsen ist, weil sein Vorrat an
Nervennahrung und Beruhigungspillen erschöpft ist.
Dazu Beispiel 6 gefällig VORBILD (Karte 163--C) -
[Bildermaler
- Malerfarbe - Farbtopf - Topflappen - Lappenland -
Landwein -Weingarten - Gartenzaun - Zaunkönig - Königskerze - Kerzenschein -
Scheinwand - Wandteppich - Teppichfransen - Fransenfranzi - Franz Veitl und bis
ad absurdum weiter
...so. Diese Runden dauern erfahrungsgemäB am
längsten und sind reine Nerven-, Konzentrations- und Wortschatzsuche. Ach ja,
die Mannschaft, die das letzte gültige Wort irgendwo gefunden hat, zieht 4
Felder weiter vorwärts Richtung rote Schlußfeldzone, wo die so führende
Mannschalt erst recht ins Schußfeld gerät:
Die Schlußaufgabe gilt als gelöst, wenn die
Mannschaft zwei Begriffe hintereinander errät - wobei die erste Aufgabe als
offene Runde gespielt wird. Der Darsteller entscheidet sich für einen
Buchstaben von A bis 1- und zieht danach eine Karte aus dem hohen Stapel.
Gelingt es der eigenen Mannschaft den Begriff als erste zu erraten, zieht
derselbe Darsteller eine weitere Karte und die Mitglieder des anderen Teams
bestimmen davon einen Begriff. Diese Aufgabe muß NUR von der eigenen Mannschaft
gelöst werden. Gelingt wiederum sogar dies, so schreien die WINNER
enthusiastisch auf und gleiten entspannt, saft- und kraftlos unter den Tisch.
Gelingt es nicht, dann nochrnals versuchen, irgendwann, wenn Du wieder einmal
drankommen solltest.
Beim Spiel für drei Personen gibt es nur offene
Runden und auch die Schlußregelung weicht leicht variierend ab. Übrigens will
ich Euch noch einen Profispieltip aus der Originalspielregel nicht
vorenthalten: Um die Spieldauer zu VERLÄNGERN, kann man die Zahl der zu
ziehenden Felder jeweils um 2 Punkte verringern, wirklich nur für Männer völlig
ohne Nerven !!
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, so wenden
Sie sich an die Fa. Piatnik, Postfach 79, A-1141 Wien.
[)as Spielmaterial ist sehr umfangreich
zufriedenstellend, aber sollte die zerbrechlich wirkende Sanduhr nicht
vielleicht doch eine unter den Fingern zerronnene Minute anzeigen?? Besonders
durchdacht erweisen sich die Vertiefungen für die Karten in dem Plastikboden
der Schachtel- sie sind fingereingriffsmöglich ausgeformt, sodaß man sich nicht
die Greiferchen versprügeln muß, um die unzähligen Karten heraus zu bekommen,
bravo! Das Ganze wäre allerdings auch in einer wesentlich kleineren (halben)
Verpackungsgröße möglich gewesen. Je kleiner die Schachtel, desto leichter kann
man sie überall hin mitnehmen und da das vorliegende Spiel besonders für lustig
unterhaltsame Runden und Parties jedweder Art exzellent empfehlenswert ist,
sollte dieser Aspekt der Betrachtung vielleicht in Zukunft mehr bedacht werden.
Der Fa. Piatnik ist es gelungen, nicht nur einfach
ein schlechtes Plagiat zum x-ten Mal zu kopieren,sondern ganz im Gegenteil eine
Grundidee ausbauend zu variieren und so ein zwar angelehntes, aber durchaus
jetzt stolz frei stehendes vielseitiges Spiel für Spaß heraus zu bringen.
Kleiner abschließender Wermutstropfen des Kritikers: hätte man keinen deutschen
reißerischen Titel finden können?. z.B.: WORTSCHAUSPIEL oder NERVENKITZEL....
Jetzt bin ich aber
auch wirklich geschafft!!!!!
WIN - Wertung
** ACTIVITY S AA UUU