Meander
Zusätzlich zur
Reihe an Spielen, die von alten ägyptischen Vorlagen inspiriert sind, wie Uräus
oder Seneti, begann Horst-Alexander Renz im Vorjahr mit einer Serie von
2-Personen-Spielen, die er Denkspiel Collection nannte. Meander ist das 2.
Spiel dieser Reihe.
Spielziel von
Meander ist, 14 Steine so aneinander zu fügen, dass sie einen durchgehenden
komplexen Mäander bilden. Die 28 Steine werden gemischt und zwischen den
Spielern ausgelegt – dann nehmen sich die Spieler abwechselnd je einen Stein,
bis alle aufgeteilt sind. Dann nimmt jeder Spieler aus diesem Depot 3 Steine
und stellt sie so hin, dass die ursprüngliche Oberseite zum Gegner weist. Diese
Steine dürfen nicht mehr umgelegt werden.
Danach nehmen die
Spieler abwechselnd einen Stein von den
3 stehenden und beginnen ihren Mäander
bzw. setzen damit ihren Mäander fort. Bilden diese 3 Steine bereits ein
durchgehendes Muster, kann der Spieler auch alle drei auf einmal nehmen. Als Abschluss
des Zuges nimmt jeder Spieler anschließend einen Stein aus dem Depot und stellt
ihn auf. Ein Spieler kann aber auch einen der beiden äußeren Steine im Mäander
des Gegners nehmen und zum eigenen Mäander stellen. Jeder Stein kann vor dem
Einfügen um 180 Grad gekippt werden. Ein Spieler kann auch auf das Ansetzen
eines Steines an den Mäander verzichten und nur einen neuen Stein aus dem Depot
aufstellen. Zur Fertigstellung des Mäanders dürfen auch mehrere Steine
gleichzeitig angefügt werden, ansonsten immer nur ein Stein pro Zug.
Hat ein Spieler einen Mäander aus 14 Steinen
gebildet, hat er gewonnen.
Ein interessantes
kleines Spiel, nett für zwischendurch, dauert nicht zu lange, trainiert die
optische Wahrnehmung und macht auch noch Spaß.
Verlag: Pharao
Spiele
Serie: Denkspiel
Collection
Autor:
Horst-Alexander Renz
Anzahl der
Spieler: 2
Alter: ab 10
Jahren
Dauer: ca. 20 min
Art des Spieles: Abstraktes Bau- und Setzspiel
Positives/Negatives:
Minimale
Verpackung
Gelungene
Ausstattung
2-Personen-Spiel
Abstraktes Thema