Meander

 

Zusätzlich zur Reihe an Spielen, die von alten ägyptischen Vorlagen inspiriert sind, wie Uräus oder Seneti, begann Horst-Alexander Renz im Vorjahr mit einer Serie von 2-Personen-Spielen, die er Denkspiel Collection nannte. Meander ist das 2. Spiel dieser Reihe.

 

Spielziel von Meander ist, 14 Steine so aneinander zu fügen, dass sie einen durchgehenden komplexen Mäander bilden. Die 28 Steine werden gemischt und zwischen den Spielern ausgelegt – dann nehmen sich die Spieler abwechselnd je einen Stein, bis alle aufgeteilt sind. Dann nimmt jeder Spieler aus diesem Depot 3 Steine und stellt sie so hin, dass die ursprüngliche Oberseite zum Gegner weist. Diese Steine dürfen nicht mehr umgelegt werden.

 

Danach nehmen die Spieler abwechselnd  einen Stein von den 3 stehenden und beginnen ihren Mäander  bzw. setzen damit ihren Mäander fort. Bilden diese 3 Steine bereits ein durchgehendes Muster, kann der Spieler auch alle drei auf einmal nehmen. Als Abschluss des Zuges nimmt jeder Spieler anschließend einen Stein aus dem Depot und stellt ihn auf. Ein Spieler kann aber auch einen der beiden äußeren Steine im Mäander des Gegners nehmen und zum eigenen Mäander stellen. Jeder Stein kann vor dem Einfügen um 180 Grad gekippt werden. Ein Spieler kann auch auf das Ansetzen eines Steines an den Mäander verzichten und nur einen neuen Stein aus dem Depot aufstellen. Zur Fertigstellung des Mäanders dürfen auch mehrere Steine gleichzeitig angefügt werden, ansonsten immer nur ein Stein pro Zug.

 Hat ein Spieler einen Mäander aus 14 Steinen gebildet, hat er gewonnen.

 

Ein interessantes kleines Spiel, nett für zwischendurch, dauert nicht zu lange, trainiert die optische Wahrnehmung und macht auch noch Spaß.

 

Verlag: Pharao Spiele

Serie: Denkspiel Collection

Autor: Horst-Alexander Renz

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 20 min

Art des Spieles: Abstraktes Bau- und Setzspiel

Positives/Negatives:

Minimale Verpackung

Gelungene Ausstattung

2-Personen-Spiel

Abstraktes Thema