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Czas Honoru

Operacja Most III 

 

Days of Honor: Operation Wildhorn III - Eine Konfliktsimulation zu WWII, Thema sind die geheimen Raketentests in Polen, ein Spieler versucht Raketenteile nach Tests für die verbündeten Engländer  zu sammeln, der andere versucht, das Geheimnis bestmöglich zu beschützen.

Jeder Spieler hat sein eigenes Deck aus Einheitenkarten, Unterstützungskarten sowie Aktionskarten und Sofort-Karten, die für Effekte, nicht Aktionen, gespielt werden. Drei Zonenkarten markieren die Polnische Heimat-Zone, eine Neutrale Zone und die Raketenzone als deutsche Heimat-Zone. Jede der vier Runden beginnt mit dem Ziehen von fünf Karten. Dann werden neue Raketenbestandteile ausgelegt, gefolgt von Aktionen des aktiven Spielers, der aus möglichen Aktionen wählt oder passt. Aktionen sind Spielen einer Karte in den Heimat-Bereich oder Aktivieren einer Karte auf dem Tisch oder Spielen einer Aktionskarte. Zusätzlich kann man jederzeit Sofort-Karten direkt ohne Aktivierung aus der Hand spielen und die Eigenschaft der Karten auf die Karten auf dem Tisch anwenden. Kartenfähigkeiten enthalten Angriff, Erkundung, Befehle, Freiwillige, Spion, Bewegung, Unterstützung, Eskorte, Glück und Pech, Hinterhalt, Zeugen, Krankenschwestern, Motorradbewegung und auch spezielle Ereignisse. Man gewinnt nach vier Runden mit den meisten Raketenbestandteilen.

Interessant an dieser detailreichen Simulation einer kaum bekannten historischen Episode ist das gleiche Ziel für beide Kontrahenten - die meisten Raketenteile - und damit muss man klug zwischen Sammeln und Kämpfen wählen, auch die Zufallselemente durch das Karten ziehen sind realistisch und gut ausbalanciert.

 

Spieler: 2

Alter: 12+

Dauer: 30+

Autor: Michał Ozon

Grafiker: Jacek Laskowski

Preis: ca. 15 Euro

Verlag: Phalanx Games 2013

Web: www.phalanxgames.pl

Genre: Konfliktsimulation

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wenig bekanntes Thema

Realistische Simulation

Sehr gutes, leicht verständliches Kartenmaterial

 

Vergleichbar:

Andere Konfliktsimulationsszenarien auf historischer Basis

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0