Zeitalter der Entdeckungen

 

Die Spieler statten die Reisen der großen Entdecker aus, sie kaufen Schiffe und teilen sie für die Erfolg versprechenden Reisen ein, das Geld dafür verdient mit dem zusätzlichen Erledigen von Handelsaufträgen. Ein Zug besteht aus zwei verschiedenen von vier möglichen Aktionen, davor werden noch die Markierungssteine des Spielers auf den Rundenanzeigen von Handelsaufträgen nach links bewegt, eventuell bekommt man nun Geld. Die möglichen Aktionen sind: Zwei Münzen nehmen, einen Handelsauftrag erwerben, Schiffe kaufen oder Schiffe an Entdeckungsreisen und Handelsaufträgen anlegen. Mehrere Schiffe an Entdeckungsreisen müssen dieselbe Farbe haben und Schiffe an Handelsaufträgen müssen die Farbe des Auftrags haben. Es gibt zwei Wertungen, dabei bekommt man Siegpunkte für Entdeckungsreisen, bei de Schlusswertung auch Punkte für Sonderaufträge und Schiffe, die nicht an Reisen teilnehmen konnten. Wer an Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Positionsspiel mit Wirtschaftsfaktor * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alfred Viktor Schulz * Illustration: Harald Lieske* PHA-DE.ZDE01, 19220, Phalanx, Niederlande, 2007 *** Phalanx Games * www.phalanxgames.nl