Zeitalter der Entdeckungen
Die Spieler statten
die Reisen der großen Entdecker aus, sie kaufen Schiffe und teilen sie für die
Erfolg versprechenden Reisen ein, das Geld dafür verdient mit dem zusätzlichen
Erledigen von Handelsaufträgen. Ein Zug besteht aus zwei verschiedenen von vier
möglichen Aktionen, davor werden noch die Markierungssteine des Spielers auf
den Rundenanzeigen von Handelsaufträgen nach links bewegt, eventuell bekommt
man nun Geld. Die möglichen Aktionen sind: Zwei Münzen nehmen, einen
Handelsauftrag erwerben, Schiffe kaufen oder Schiffe an Entdeckungsreisen und
Handelsaufträgen anlegen. Mehrere Schiffe an Entdeckungsreisen müssen dieselbe
Farbe haben und Schiffe an Handelsaufträgen müssen die Farbe des Auftrags
haben. Es gibt zwei Wertungen, dabei bekommt man Siegpunkte für
Entdeckungsreisen, bei de Schlusswertung auch Punkte für Sonderaufträge und
Schiffe, die nicht an Reisen teilnehmen konnten. Wer an Ende die meisten Punkte
hat, gewinnt.
Positionsspiel mit
Wirtschaftsfaktor * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alfred Viktor
Schulz * Illustration: Harald Lieske* PHA-DE.ZDE01, 19220, Phalanx, Niederlande, 2007
*** Phalanx Games * www.phalanxgames.nl