Waterloo

 

Die Schlacht von Waterloo kann in diesem Spiel von zwei Spielern (Alliierte gegen Franzosen) oder drei Spielern (Brite, Preuße und Franzose) gespielt werden.

Das kurze Szenario besteht aus 4 Spielzügen, die komplette Schlacht aus 7 Spielzügen.

 

Ein Spieler gewinnt Waterloo, wenn er die meisten Sieg-Punkte erhält. Sieg-Punkte bekommt man durch das Besetzten von bestimmten Feldern entsprechend den Siegbedingungen und durch das Entfernen von feindlichen Einheiten. Im Spiel sind Infanterie- und Kavallerie-Einheiten, keine Artillerie-Einheiten. Das Spiel kommt ohne Würfel aus, die Konfrontrationen werden mit den Kartendecks ausgetragen. Es gibt drei Decks – 26 Karten für die Franzosen, 19 Karten für Briten/Aliierte und 10 Karten für die Preußen geteilt, diese drei Decks werden immer getrennt gehalten. Das Spiel beginnt mit einem Zug des französischen Spielers. In jedem Zug mischen die Spieler all ihre Karten und nehmen sich dann als Franzose 15 Karten und als Brite 12 Karten für den Spielzug, der Preuße hat 0,1,3,4,6,7,8 Karten für seine Züge.

 

Ein Spielzug besteht aus Spielerrunden, jeder Spieler kann in seinem Zug 0-5 Karten ausspielen und damit Einheiten bewegen und Aktionen ausführen. Nach jedem Ausspielen einer Karte zu Bewegungs- und Aktionszwecken darf er einen Kampf austragen. Die Karten ermöglichen Bewegung, Kampf und Aktion, je nach dem für welchen Zweck sie ausgespielt werden.

 

Eine interessante Variante der Cosims mit relativ einfachen und kurzen Regeln und einer erstaunlich kurzen Spieldauer, auch das Material ist einfach und übersichtlich gestaltet, ein gelungener Einstieg für jeden Interessenten in die Welt der Konflikt-Simulations-Spiele.

 

Verlag: Phalanx Games

Autor: Alexander S. Berg

Anzahl der Spieler: 2 oder 3

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: 60 min

Art des Spieles: Konfliktsimulation

Positives/Negatives:

Thema Napoleonische Kriege

Eher einfache Regeln für ein Cosim

Keine Würfel, Kämpfe werden durch Karten ausgetragen

Eher kurze Spieldauer