Waterloo
Die Schlacht von
Waterloo kann in diesem Spiel von zwei Spielern (Alliierte gegen Franzosen)
oder drei Spielern (Brite, Preuße und Franzose) gespielt werden.
Das kurze Szenario
besteht aus 4 Spielzügen, die komplette Schlacht aus 7 Spielzügen.
Ein Spieler gewinnt
Waterloo, wenn er die meisten Sieg-Punkte erhält. Sieg-Punkte bekommt man durch
das Besetzten von bestimmten Feldern entsprechend den Siegbedingungen und durch
das Entfernen von feindlichen Einheiten. Im Spiel sind Infanterie- und Kavallerie-Einheiten,
keine Artillerie-Einheiten. Das Spiel kommt ohne Würfel aus, die
Konfrontrationen werden mit den Kartendecks ausgetragen. Es gibt drei Decks –
26 Karten für die Franzosen, 19 Karten für Briten/Aliierte und 10 Karten für
die Preußen geteilt, diese drei Decks werden immer getrennt gehalten. Das Spiel
beginnt mit einem Zug des französischen Spielers. In jedem Zug mischen die
Spieler all ihre Karten und nehmen sich dann als Franzose 15 Karten und als
Brite 12 Karten für den Spielzug, der Preuße hat 0,1,3,4,6,7,8 Karten für seine
Züge.
Ein Spielzug
besteht aus Spielerrunden, jeder Spieler kann in seinem Zug 0-5 Karten
ausspielen und damit Einheiten bewegen und Aktionen ausführen. Nach jedem
Ausspielen einer Karte zu Bewegungs- und Aktionszwecken darf er einen Kampf
austragen. Die Karten ermöglichen Bewegung, Kampf und Aktion, je nach dem für
welchen Zweck sie ausgespielt werden.
Eine interessante
Variante der Cosims mit relativ einfachen und kurzen Regeln und einer
erstaunlich kurzen Spieldauer, auch das Material ist einfach und übersichtlich
gestaltet, ein gelungener Einstieg für jeden Interessenten in die Welt der
Konflikt-Simulations-Spiele.
Verlag: Phalanx
Games
Autor: Alexander
S. Berg
Anzahl der
Spieler: 2 oder 3
Alter: ab 12
Jahren
Dauer: 60 min
Art des Spieles: Konfliktsimulation
Positives/Negatives:
Thema Napoleonische Kriege
Eher einfache Regeln für ein Cosim
Keine Würfel, Kämpfe werden durch Karten ausgetragen
Eher kurze Spieldauer