Go West
Wieder einmal ist Freitagabend und wir fahren ins
Österreichische Spiele Museum. Dort wollen wir eine der eingetroffenen
Neuheiten ausprobieren. Ralph, Walter und ich gehen in den Raum in dem die
Neuheiten gelagert werden und beginnen mit der Sichtung.
Unter den verschiedenen
Spielen fällt meinem Mann ein Spiel mit dem Namen „GO WEST“ auf und er fragt,
wie es wäre wenn wir uns dem Motto der amerikanischen Pioniere verschreiben.
Zahlreiche Siedler, Trapper und sonstige Abenteurer waren im Amerika des 17.
und 18. Jahrhunderts entsprechend diesem Motto mit Wagentrecks Richtung
Kalifornien unterwegs. Daher fragt mein Mann uns, ob wir nicht auf den Spuren
dieser Leute bewegen wollen und dieses Spiel ausprobieren.
Er zeigt uns eine braune
cirka 27 x 20 cm große Schachtel. Das Titelbild zeigt im Vordergrund
offensichtlich einen Trapper und hinter diesem einen Treck Planwagen, die durch
die amerikanische Landschaft fahren.
Es handelt sich um ein
Spiel des Verlags Phalanx. Da uns das Titelbild auf der Schachtel anspricht und
uns Walters Vortrag gefallen hat, nehmen wir die Schachtel mit hinüber ins
Spielecafé (Anmerkung das Spielecafé ist ein Raum im Österreichischen Spiele
Museum, in dem man alle aktuellen Spiele Probespielen kann und in dem immer
wieder Spieleveranstaltungen abgehalten werden.)
In der Schachtel befindet
sich folgender Inhalt: 1 Spielplan, 56 Aktionskarten, 24 Wertungskarten, 20
Planwagen, 120 Spielerscheiben, 4 Punktezählsteine, 4 Doppelzugspielsteine, 4
Teilungsspielsteine, 1 Spielregel.
Das Spiel ist für 2 bis 4
Spieler konzipiert. In der ersten Version spielen wir es zu viert, neben Ralph,
Walter und mir spielt auch noch Dagmar mit.
Dagmar beginnt die Regeln
zu lesen und ich lege den Spielplan auf - dieser zeigt das Gebiet der heutigen
Vereinigten Staaten von Amerika, unterteilt in 6 Regionen. Die 20 Planwagen
kommen nach New England, dies ist die Startregion. Kalifornien ist die
Endregion. Die Start- und die Endregion verfügen über keine Besonderheiten, zu
den 4 Regionen dazwischen gehört jeweils ein Wertungsbereich, in den ein
Teilungsspielstein gestellt wird. Jeder dieser 4 Regionen ist ein Name und eine
Farbe zugeordnet. Von Ost nach West sind dies die Regionen EAST (rosa), GREAT
PLAINS (grün), MIDWEST (gelb) und WEST (braun).
Den Spielern werden die 30
Spielerscheiben einer Farbe, der Doppelzugspielsteine und der ihrer Farbe
entsprechende Satz Wertungskarten übergeben. Die Punktezählsteine aller Spieler
werden auf der Wertungsleiste auf 10 gesetzt. Die Wertungsleiste beginnt bei 0
und endet bei 55.
Jeder Spieler sortiert
seine Wertungskarten von der niedrigsten zur höchsten Karte.
Nun erhält noch jeder
Spieler 7 Aktionskarten, die er verdeckt auf die Hand nimmt. Die übrigen
Aktionskarten werden als verdeckter Nachziehstapel neben den Spielplan gelegt. Die
Spielerscheiben haben eine doppelte Bedeutung, sie werden sowohl als
Zahlungsmittel für die anfallenden Kosten, als auch als Spielsteine in den
Wertungsbereichen der Regionen verwendet.
GO WEST wird in Spielrunden
gespielt.
Für seinen Zug hat der
Spieler die Auswahl aus 3 Möglichkeiten – 1. man nimmt Geld und gibt dafür eine
Aktionskarte ab – 2. Man spielt eine Aktionskarte
und setzt die auf der Aktionskarte angegebenen Handlungen – oder – 3. Man nimmt eine Wertung vor.
Der Spieler darf aber bei
seinem Spielzug immer nur eine dieser Aktionen ausführen. Einzige Ausnahme –
setzt er seinen Doppelzugstein ein, dann darf er 2 Aktionen hintereinander
ausführen.
Wenn ein Spieler seinen
Doppelzugstein eingesetzt hat, wird dieser neben den Spielplan gestellt. Dort
bleibt er solange stehen bis auch der letzte Spieler seinen Doppelzugstein
verwendet hat, danach erhalten alle Spieler ihre Doppelzugsteine zurück und
können ihn dann wieder verwenden. Achtung, gerade in diesem Bereich ist die Regel
sehr umständlich geschrieben. Wenn der Spieler der als letzter seinen
Doppelzugstein verwendet, seinen 2. Spielzug absolviert hat, erhalten alle
Spieler ihren Doppelzugstein zurück.
Der Doppelzugstein wird
natürlich ziemlich oft dazu verwendet, um eine Wertung auszulösen. Es kann aber
nach der Verwendung einige Zeit dauern bis man ihn wieder zurück erhält.
So, nun zu den 3 möglichen
Aktionen.
Geld holen - der Spieler nimmt sich Spielerscheiben
(in diesem Fall Geld). In der ersten Spielrunde entfällt diese Möglichkeit, da
der Spieler im Besitz aller Spielerscheiben seiner Farben ist. Auf den Aktionskarten
sind Münzen abgebildet, diese Münzen bedeuten die Einnahmen, die man bekommt
wenn man die Karte abgibt um Spielerscheiben zu nehmen. Die Münzen stellen aber
auch den Betrag dar, den man in Form von Spielerscheiben zahlen muss, wenn man
die auf der Karte angegebenen Aktionen ausführen will.
Nachdem man eine
Aktionskarte für Spielerscheiben abgegeben hat und sich die Spielerscheiben
genommen hat, darf man sich eine Aktionskarte vom Nachziehstapel nehmen.
Aktionen - Die zweite
mögliche Handlung besteht darin, dass der Spieler die auf der Aktionskarte
abgebildeten Aktionen ausführt.
Auf der Karte können 0 bis
4 Planwagen abgebildet sein und/oder es sind die 6 Regionen der USA aufgedruckt.
Eine dieser Region ist farblich hervorgehoben.
Wenn ein Spieler eine Aktionskarte
verwenden will, muss er alle auf der Karte angeführten Aktionen ausführen. Alle
Kombinationen aus Planwagen, Regionen und Münzen sind möglich, es können auch
Elemente fehlen.
Um die Aktionen ausführen
kann, gibt man die auf der Aktionskarte abgebildete Anzahl an Münzen in Form
von Spielerscheiben ab.
Wenn auf der Aktionskarte
eine Region hervorgehoben ist, kann darin auch eine Zahl stehen, 2 oder +1. Ohne
Zahl setzt der Spieler eine Scheibe in die Region, für eine 2 in der Region
zwei Scheiben. Für +1 darf der Spieler 1 Spielerscheibe in dieser Region und
eine weitere in einer anderen Region setzen.
Wenn ein Spieler eine
Spielerscheibe in den Wertungsbereich setzen will, muss er diesen im
Uhrzeigersinn im ersten unbesetzten Feld nach dem Teilungsspielstein einsetzen.
Wenn ein weiterer Spieler nun einen Spielstein in diesem Wertungsbereich
einsetzen will, setzt er ihn auf das nächste unbesetzte Feld. Weitere
Spielerscheiben werden entsprechend gesetzt.
Wenn in einer Region alle
Plätze für Spielerscheiben besetzt sind, passiert folgendes: Bevor der Spieler
seine Spielerscheibe(n) einsetzt, nimmt er die im Uhrzeigersinn vor dem
Teilungsspielstein befindliche Spielerscheibe(n) und gibt sie dem Besitzer der
entsprechenden Farbe zurück und schiebt auf diesen Platz den
Teilungsspielstein. Auf den Platz wo vorher der Teilungsspielstein stand, legt
er seine Spielerscheibe.
Dadurch kommt es immer
wieder zu einem Wechsel der Mehrheiten bzw. der Positionen der Spielerscheibe,
was natürlich nachhaltige Auswirkungen auf allfällige Wertungen hat, dazu aber später ausführlicher.
Wenn ein oder mehrere
Planwagen auf der Aktionskarte abgebildet sind, muss er die angegebene Anzahl
an Planwagen nach Westen bewegen. Die Planwagen ziehen immer nur nach Westen,
niemals zurück.
Wertung - Die dritte
mögliche Aktion besteht im Auslösen einer Wertung.
Grundsätzlich gilt, wenn
ein Spieler in einer Region punkten will muss er mindestens eine seiner
Spielerscheiben in diesem Wertungsblock haben. Um jedoch Punkte für diese
Region erhalten zu können müssen sich in dieser auch Planwagen befinden. Wenn
in der Region keine Planwagen sind erhält dort niemand Punkte.
Nun zu den eigentlichen
Wertungsmechanismen. Wenn ein Spieler eine seiner Wertungskarten spielt und den
dafür vorgesehen Betrag in Spielerscheiben abgibt, wird für jede Region eine
Wertung durchgeführt. Für die erste Wertung zahlt ein Spieler 1 Spielerscheibe.
Die folgenden Wertungen kosten 3, 6, 10, 15 und 16 Spielerscheiben, es dürfte
jedoch kaum vorkommen. dass jemand eine Spielwertung mit 16 Spielerscheiben
bezahlt.
Für die Wertung selbst sind
die Mehrheitsverhältnisse der Spielerscheiben und die Anzahl der Planwagen in
der Region maßgeblich. Die maximale Punkteanzahl die in einer Region vergeben
werden kann, wird durch die Planwagen festgelegt, pro Planwagen gibt es einen
Punkt.
Nehmen wir den Fall dass
die Anzahl der Planwagen in der Region größer ist als die Gesamt-Anzahl aller
Spielerscheiben aller Spieler im entsprechenden Wertungsbereich. In diesem Fall
erhält jeder Spieler für jede seiner Scheiben einen Siegpunkt.
Falls mehr Spielerscheiben
im Wertungsbereich liegen als Planwagen in der Region stehen, gilt folgender
Mechanismus: Wenn es einen Spieler gibt der über die Mehrheit an
Spielerscheiben in der Region verfügt, erhält dieser für jede seiner
Spielerscheiben einen Siegpunkt, danach erhält der Spieler mit den zweit
meisten Spielerscheiben ebenfalls pro Scheibe einen Siegpunkt, danach der
Spieler mit den dritt meisten u.s.w. Aber Achtung, in der Region werden maximal
so viele Siegpunkte vergeben, wie Planwagen in der Region stehen.
Nun zum kompliziertesten
Fall der Wertung. Es sind weniger Planwagen als Spielerscheiben vorhanden und 2
oder mehr Spieler haben die gleiche Anzahl und Mehrheit an Spielerscheiben im
Wertungsbereich. In diesem Fall kommt der Teilungsspielstein zum Tragen.
Beginnend vom
Teilungsspielstein aus wird im Uhrzeigersinn nur für jene Spieler die über die gemeinsame
Mehrheit an Spielerscheiben in der Region verfügen nachgeschaut, wer die erste Spielerscheibe
liegen hat. Dieser Spieler erhält den ersten Siegpunkt, dann wird nach der
nächsten an der gemeinsamen Mehrheit beteiligten Spielscheibe geschaut, der Besitzer
erhält den nächsten Siegpunkt, vorausgesetzt es ist noch ein freier Planwagen
vorhanden. So werden reihum so viele Siegpunkte vergeben, wie Planwagen in der
Region abgestellt sind.
Das Wertungssystem ist
zunächst etwas verwirrend, aber wie sich in unseren Testrunden zeigte, dauert
es nur 2 bis 3 Wertungen und man hat das System verstanden.
Wenn man für die Bezahlung
von Kosten – zum Beispiel Setzen einer Spielerscheibe in einen Wertungsbereich
oder zum Auslösen einer Wertung – nicht über genügt Spielerscheiben verfügt,
kann man auch mit Siegpunkten bezahlen. 1 Spielerscheibe entspricht 1 Siegpunkt
und man geht mit seinem Punktezählsteine auf der Wertungsleiste um entsprechend
viele Siegpunktfelder zurück. Diese Möglichkeit darf man aber nicht für das
Zurückholen von Spielscheiben nutzen.
Das Spiel kann auf zwei
Arten enden. Entweder besitzen ein oder mehre Spieler nach einer Wertungsrunde
50 oder mehr Siegpunkte, oder in den Regionen NEW ENGLAND und EAST stehen keine
Planwagen mehr. In diesem Fall wird noch
eine Schlusswertung vorgenommen. Diese Wertung kostet nichts und wird nach den
normalen Wertungsregeln durchgeführt. Egal auf welche Art das Spiel endet, in
beiden Fällen gewinnt jener Spieler der nach der letzten Wertung die meisten
Siegpunkte hat.
Unser Spiel lief sehr
lebhaft ab und führte zu einigen überraschenden Wendungen im Spielverlauf. Das
Spiel endet damit, dass Walter die letzten beiden Planwagen von NEW ENGLAND
direkt in die Region GREAT PLAINS zog.
Walter gewann das Spiel mit
34, Ralph hatte 32, Dagmar 30 und ich 28 Siegpunkte.
Selten waren wir nach einem
Spiel uns so einig wie bei diesem Spiel. Wir waren alle von dem faszinierendem
neuartigen Spiele- bzw. Wertungsmechanismus begeistert. Der einhellige
Kommentar von uns vier lautete „exzellentes Spiel, das uns allen extrem gut
gefallen hat“.
Die Spielelemente sind in
GO WEST sehr gut mit einander verbunden und ergeben so einen harmonischen und
interessanten Spielablauf. Das neuartige Wertungssystem, dass man Wertungen nur
kaufen kann und jede Wertung immer teurer wird und die Möglichkeit Planwagen zu
versetzen und so zusätzlich den Ausgang der Wertung zu beeinflussen, sorgen für
einen abwechslungsreichen, spannenden und interessanten Spielverlauf.
Das Spiel ist natürlich vor
allem für die Spielexperten hervorragend eignet. Anfänger oder weniger geübte
Spieler könnten mit den vielfältigen Taktikmöglichkeiten, den Spielablauf zu
beeinflussen, und dem komplexen Wertungssystem überfordert sein.
Dieses Wertungssystem
stellt das größte Hindernis beim Verständnis dieses Spieles dar. Die leider
etwas umständlich verfasste Spielanleitung sorgt nicht gerade für ein einfaches
Verstehen der insgesamt doch eher komplexen Regeln. Aber jeder, der sich mit
dem Spiel näher beschäftigt und es mal durchgespielt und verstanden hat, wird
sicher von dem Spiel angetan sein.
GO WEST muss als eines der
Highlights des heurigen Spielejahrgangs bezeichnet werden, meine Hochachtung
gilt dem Verlag Phalanx und dem Autor
Spieler
: 2-4
Alter
: ab 10 Jahren
Dauer
: ca. 45 Minuten
Verlag
: Phalanx
Vertrieb :
Autor
: Leo Colovini
Grafik
: Andreas Adamek
Preis
: ca. € 20.-
Genre
:Regionen- und Entwicklungsspiel
Zielgruppe
: Freunde und Experten
Mechanismus
: Mehrheiten vorbereiten, Wertungen kaufen
Strategie
: *******
Taktik
: *******
Glück
: ****
Interaktion
: *****
Kommunikation
: ***
Atmosphäre
: *******
Kommentar:
faszinierender neuartiger
Spiele- bzw. Wertungsmechanismus
Die Spielelemente sind sehr
gut mit einander verbunden
Viele taktische
Möglichkeiten den Spielablauf zu beeinflussen
Spielanleitung etwas
umständlich geschrieben
Maria Schranz:
GO WEST muss als eines der
Highlights des heurigen Spielejahrgangs bezeichnet werden.
Wenn Sie Mehrheitenspiele
mögen und an neuen Wertungsmechanismen Spaß haben, wird Ihnen Go West gefallen.
Maria.Schranz@spielen.at