Emira

Intelligente Haremsdame wählt attraktiven Scheich

 

Als Scheich versucht jeder Spieler Haremsdamen in seinem Serail zu versammeln, daher muss er so attraktiv wie möglich sein, denn die Haremsdamen entscheiden selbst. Ein Spieler kann in einer Runde eine seiner Eigenschaften verändern, also entweder seine Ausstrahlung verbessern, den Status erhöhen oder den Palast ausbauen, für Geld betreibt er Gewürzhandel. Die Haremsdamen wiederum haben persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die das Spielende beeinflussen, denn die Scheichs ihrerseits haben jeweils einen individuellen Auftrag, wie viele Haremsdamen mit welchen Eigenschaften am Ende sein Serail zieren müssen. Aber Achtung, manche der Damen haben durchaus Sonderfähigkeiten, die nicht immer willkommen sind. Pech, dass man eine Haremsdame nie ablehnen darf, wenn man erwählt wurde, und ihre Sonderfähigkeiten sofort eingesetzt werden. Aufpassen muss man auch auf die Finanzen, Kamele sparen Geld bei der Versteigerung, aber die Aktionen kosten Geld, und eine Aktion darf pro Runde nur einmal ausgeführt werden.

Emira wird in Runden gespielt, man spielt Ereigniskarten, erzielt Einkommen aus Gewürzhandel und Gewürzvorräten, bereitet die Ablage vor, versteigert und hat Aktionen, kauft Ereigniskarten, die Haremsdamen wählen ihren Scheich, man zahlt Unterhalt für jede Dame im Harem und der Startspieler wechselt. Wer seine Zielkarte erfüllt hat, gewinnt.

Das Spiel setzt das Thema in Grafik und Atmosphäre phantastisch um, die Spielregel bedarf allerdings einiger Spielerfahrung zur Umsetzung in ein flüssiges Spiel, und dies trotz eines relativ hohen Zufallsfaktors.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Liesbeth Vanzier, Paul van Hove

Grafik          : Franz Vohwinkel

Vertrieb        : Pro Ludo

Preis            : ca. € 28,00

Verlag          : Phalanx 2006

  www.phalanxgames.nl

 

Genre                    : Aufbauspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Über Karten Aktionen abwickeln

 

Strategie                : ***

Taktik                    : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Sehr schöne Ausstattung

Nicht optimale Regeln

Spielerfahrung nötig

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel seiner Art