Einer ist immer der Esel
Wer zuerst seine
Karten ablegen kann gewinnt, wer noch Karten hat, kassiert Minuspunkte,
besonders teuer wird da der Esel mit 20 Punkten. Wer den Esel hat fängt an und
spielt eine oder mehrere Karten mit gleicher Zahl aus, der nächste Spieler muss
die gleiche Anzahl Karten mit höherem Wert spielen oder passen. Wird die
Eselkarte gespielt, hat diese immer den Wert Null, keiner darf passen, keiner
muss erhöhen, jeder spielt eine Karte mit beliebigem Wert, die höchste Karte
nimmt alle Karten auf die Hand, der Esel darf eine Runde lang nicht wieder
ausgespielt werden. Wer beim vereinbarten Spielende (Rundenanzahl oder
Spielzeit) die wenigsten Punkte hat, gewinnt.
Kartenspiel * 3-12
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * PHA-DE.ASS01, Phalanx,
Niederlande, 2004 *** Phalanx Games *
www.phalanxgames.nl