Guru

Wer lockt die meisten Gläubigen an?

 

Die Spieler sind Gurus und versuchen möglichst viele Anhänger für ihre Sekte um sich zu scharen, und kommen sich mit Werbeaktionen in die Quere. Gläubige bindet man sich über die Säulen des Glaubens, holt sie aus der Menge der Passanten vor die eigene Bühne und nach der Bekehrung ins Sektenzentrum. Bekommt man heraus, wer für wen predigt, kann man Anklagen aussprechen und Prämien kassieren. Ist man am Zug, muss man drei Aktionen durchführen, Kosten werden mit dem eigenen Vermögen bezahlt. Aktionen sind den Passanten predigen, kritische Zuhörer verscheuchen, Zuhörer abwerben oder Zuhörer bekehren oder Anklagen und die Folgen akzeptieren oder untertauchen. Gewertet werden bekehrte Sektenmitglieder und das Vermögen.

Die Karten auf dem Tisch sind in viele verschiedene Bereiche aufgeteilt, Bühne, Passanten, Skeptiker, Sektenzentrum, in den Aktionen werden generell Karten zwischen den einzelnen Bereichen der Auslage verschoben. Falsche Anschuldigungen kosten Schadenersatz und man muss eigene Zuhörer zu den Skeptikern schicken. Ist die eigene Prämie hoch, sollte man mit einem Prediger zeitgerecht untertauchen, und so die Punkte schützen und auch verhindern, dass ein anderer Spiele die Prämie kassiert.

Vom Thema her ist Guru neu, in einem Kartenspiel wurde das Thema so nicht abgehandelt, der Mechanismus erinnert mit den Kombinationen aus den einzelnen Merkmalen dem Untertauchen und Anklagen ein wenig an Cluedo. Auf jeden Fall ein interessantes Spiel, sowohl vom Mechanismus als auch vom Thema her, die einzelnen Elemente passen gut zusammen.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Helge und Anselm Ostertag

Grafik          : Helge Ostertag

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. e 15,00

Verlag          : Pfiffikus

www.pfifficus-spiele.de

 

Genre                    : Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten passend spielen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : *******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Ungewöhnliches Thema

Thematisch gut umgesetzt

Sehr nette Grafik

Umfangreiche Kartenmanipulation

 

Vergleichbar:

Ähnlichkeiten mit Cluedo