ZATRE

 

Auf einem Spielplan, der jenem des Scrabble nicht unähnlich ist, sind quadratische Spielsteine, die die Werte 1-6 aufweisen, so zu platzieren dass eine Gesamtsumme von 10, 11 oder 12 gebildet wird. Zu diesem Behufe zieht der jeweils an die Reihe kommende Spieler aus einem Säckchen 2 solcher Spielsteine und legt sie entsprechend auf dem Spielplan ab. Sind alle Steinchen aufgebraucht, endet das Spiel und der Sieger wird gemäß einer vorgegebenen Punktewertung ermittelt.

 

Was zunächst so einfach, banal und vielleicht auch langweilig klingt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als absolut unterhaltsames Spiel, das unbedingt empfohlen werden kann.

 

Hat ein Spieler seine 2 Steinchen gezogen, kann er nunmehr daran gehen, diese so abzulegen, dass er eine Gesamtsumme von 10 (= 1 Punkt), 11 (2 Punkte) oder 12 (4 Punkte) erzielt. Hierbei können natürlich alle bereits auf dem Spielplan befindlichen Steine miteinbezogen werden, es ist jedoch nicht erlaubt, eine höhere Summe als 12 zu bilden.

 

Alle erreichten Punkte werden im beiliegenden Punkteblock festgehalten. Dieser Block weist einen Raster auf, der aus den Kolonnen "DT", 10, 11, 12, Bonus und Gesamt besteht. In den Kolonnen 10-12 wird einfach der jeweils erzielte Punktewert eingetragen und bei Gesamt die jeweils in dieser Zeile erzielte , "DT" oder Doppeltreppchen" bezieht sich auf die heller gefärbten Felder des Spielplanes und der Spieler darf ein DT-Kästchen ankreuzen, wenn er beim Ablegen eines seiner Steinchen ein heller gefärbtes Spielplanfeld besetzt hat. Durch ein angekreuztes DT-Feld werden alle in dieser Zeile erzielten Punktewerte verdoppelt. Den im Feld Bonus vorgedruckten Wert bekommt man, wenn man in der jeweiligen Zeile die Felder 10, 11 und 12 ausfüllen konnte.

 

Was auf den ersten Blick recht kompliziert klingt, lässt sich eigentlich ganz einfach sagen: Es ist sinnlos, möglichst viele 12er-Summen zu bilden und somit 4-Punkte-Eintragungen zu erreichen, wenn man keine DT- und Bonuseintragungen aufweisen kann.

 

Ausgewogenheit ist die Devise und nur wer gleichmäßig 10er, 11er und 12er bildet, wird bei Spielende als Sieger dastehen.

 

WIN-Wertung:

** ZATRE SSS II UU A