VEGA
Benannt nach dem hellsten Stern im Sternbild
"Leier", soll dieses Spiel die Taktiker unter den Spielern ansprechen
und zum hellen Stern am Spielehimmel werden.
Ein sechseckiges Spielbrett trägt ein Raster
gleichseitiger Dreiecke, die Spielsteine sind Dreiecks-Pyramiden in schönen
hellen Farben.
Es werden vielfältige Spielmöglichkeiten
beschrieben, jeweils für 2, 3 oder Personen, wobei allen Varianten eines
gemeinsam ist, der VEGA-Zug: Der Stein wird aus seiner Ausgangsposition über
eine seiner Seitenkanten der Grundfläche ins benachbarte Feld gekippt, und dies
dreimal hintereinander. Keiner dieser drei Schritte darf rückgängig gemacht
werden. Damit steht der Stein immer drei Felder von seiner Ausgangsposition
entfernt.
Die drei in der Spielregel beschriebenen Grundspiele
sind Lyra, Vega-Row und Vega-Schlacht.
Bei Lyra müssen die Spieler aus je nach Spielerzahl
unterschiedlicher Ausgangsposition den gegenüberliegenden Spielfeldrand
erreichen, wobei auch dies mit einem kompletten Vega-Zug erreicht werden muß,
kein Teilschritt darf überbleiben.
In Row muß wieder aus je nach Spieleranzahl
unterschiedlicher Grundaufstellung eine Reihe aus fünf bzw. vier Steinen der
eigenen Farbe in der gegenüberliegenden Spielplanhälfte gebildet werden.
In Schlacht gilt wieder eine je nach Spieleranzahl
verschiedene Grundstellung, diesmal werden gegnerische Steine geschlagen und
vom Brett genommen, wer als erster nur mehr drei Steine am Brett hat, hat
verloren.
Die Autoren bieten zusätzlich zu diesen Grundspielen
noch ein eigenes Buch an, in dem weitere Varianten und auch Solitärspiele
beschrieben werden, aber man kann auch durchaus alleine weitere Varianten für
jede Spielerzahl zwischen 1 und 4 erfinden.
Ein nettes Spiel mit extrem kurzer und prägnanter
Spielregel, die man wörtlich nehmen muß, Bilder zur Unterstützung der Erklärungen
sind vorhanden.
Spielautor: Christian Raffeiner, Helmut Walch
Spieleverlag: Peri
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 6
Dauer: unterschiedlich
Art: Taktikspiel
Positives/Negatives:
auch für 2 Personen gut geeignet
wechselnder Schwierigkeitsgrad
gut verwendbares Spielmaterial
rein abstraktes Spiel ohne Thema
in schönen hellen Farben.