KENNEN SIE TRAXENBICHL?

 

Groß und schwer, so der erste Eindruck vom Spielekarton, und wenn man ihn aufmacht, findet man einen Riesenspielplan in zwei Hälften, eine sehr genaue geographische Karte von Europa

Ohne Spielplan wirkt der Rest der Schachtel eher leer, die Kartenpakete fallen nicht sehr auf und man wundert sich über die aufwendig gestaltete Struktur des Plastikeinsatzes - daß dieser Einsatz das Äquivalent einer Sanduhr darstellt, erfährt man beim Lesen der Spielregel.

2 Spieler oder Teams treten gegeneinander an, Spielziel ist es, mit dem eigenen Stein zuerst das oberste Feld der Markierungsleiste am Spielplanrand zu erreichen. Die dafür nötigen Punkte bekommt man durch wechselweises "Erledigen" der Karten. Dazu wird ein Paket in den Halter gesteckt, Team Gelb ist zum Spielen dran und daher zieht Team Rot die oberste Karte heraus jedes Paket ist mit Traxenbichl abgedeckt, das nicht gespielt, sondern weggelegt wird). Zeigt sie ein Photo, gilt sie allein für Team Gelb, Rot setzt die erste Kugel in die Strecke und Gelb hat nun Zeit, allein nach Ortsnamen und eventuellen Hinweisen im Photo den Ort auf der Europakarte zu finden. Schaffen sie das, bevor die Kugel die Kugeluhr hinuntergerollt ist, gibt es vier Punkte für Gelb. Wenn nicht, liest Rot den ersten Hinweis auf der Kartenrückseite vor, wieder wird die Kugel eingesetzt und die Laufzeit zum Suchen verwendet, bei Finden des Orts vor Ablauf der Kugel gibt es drei Punkte, und so geht es weiter, bis die Kugel insgesamt vier Mal gerollt ist, entsprechend gibt es immer weniger Punkte.

 

Ist die Karte eine +/- oder eine Aktionskarte, sind beide Teams gleichzeitig dran, bei +/- bekommt das Team, das der Lösung durch Schätzen näherkommt, drei Punkte dazu das andere verliert drei Punkte, bei der Aktionskarte bekommt das schnellere oder bessere Team zwei Punkte.

 

Spätestens bei dem Versuch, Eivissa entweder in Finnland oder in Island zu finden, wird klar, warum die Karte so riesengroß ist, damit sich alle besser drängeln können. Steht die Kugeluhr sprich Spieleschachtel schön eben, funktioniert die Uhr auch ganz gut. Einziger Haken scheint die Anzahl der Kartenpakete zu sein, wir haben in einer Partie fast zwei Pakete verbraucht, 16 sind in der Schachtel, da braucht es entweder wechselnde Spielpartner oder es tritt hoffentlich ein Verwirr- und doch-nicht-richtig-gemerkt-Effekt ein.

Alles in allem hatten wir viel Spaß dabei, die Schätz- und Aktionskarten wirken ausgleichend für eventuelle Lücken aus dem Geographikunterricht und Spielidee und Ausstattung verdienen das lobende Prädikat "gelungen".

WlN-Wertung:

Kennen Sie Trexenbichl AA W I 3+ (mindestens 4) h