KENNEN SIE TRAXENBICHL?
Groß und schwer, so der erste Eindruck vom
Spielekarton, und wenn man ihn aufmacht, findet man einen Riesenspielplan in
zwei Hälften, eine sehr genaue geographische Karte von Europa
Ohne Spielplan wirkt der Rest der Schachtel eher
leer, die Kartenpakete fallen nicht sehr auf und man wundert sich über die
aufwendig gestaltete Struktur des Plastikeinsatzes - daß dieser Einsatz das Äquivalent
einer Sanduhr darstellt, erfährt man beim Lesen der Spielregel.
2 Spieler oder Teams treten gegeneinander an,
Spielziel ist es, mit dem eigenen Stein zuerst das oberste Feld der
Markierungsleiste am Spielplanrand zu erreichen. Die dafür nötigen Punkte
bekommt man durch wechselweises "Erledigen" der Karten. Dazu wird ein
Paket in den Halter gesteckt, Team Gelb ist zum Spielen dran und daher zieht
Team Rot die oberste Karte heraus jedes Paket ist mit Traxenbichl abgedeckt,
das nicht gespielt, sondern weggelegt wird). Zeigt sie ein Photo, gilt sie
allein für Team Gelb, Rot setzt die erste Kugel in die Strecke und Gelb hat nun
Zeit, allein nach Ortsnamen und eventuellen Hinweisen im Photo den Ort auf der
Europakarte zu finden. Schaffen sie das, bevor die Kugel die Kugeluhr
hinuntergerollt ist, gibt es vier Punkte für Gelb. Wenn nicht, liest Rot den
ersten Hinweis auf der Kartenrückseite vor, wieder wird die Kugel eingesetzt
und die Laufzeit zum Suchen verwendet, bei Finden des Orts vor Ablauf der Kugel
gibt es drei Punkte, und so geht es weiter, bis die Kugel insgesamt vier Mal
gerollt ist, entsprechend gibt es immer weniger Punkte.
Ist die Karte eine +/- oder eine Aktionskarte, sind
beide Teams gleichzeitig dran, bei +/- bekommt das Team, das der Lösung durch
Schätzen näherkommt, drei Punkte dazu das andere verliert drei Punkte, bei der
Aktionskarte bekommt das schnellere oder bessere Team zwei Punkte.
Spätestens bei dem Versuch, Eivissa entweder in
Finnland oder in Island zu finden, wird klar, warum die Karte so riesengroß
ist, damit sich alle besser drängeln können. Steht die Kugeluhr sprich
Spieleschachtel schön eben, funktioniert die Uhr auch ganz gut. Einziger Haken
scheint die Anzahl der Kartenpakete zu sein, wir haben in einer Partie fast zwei
Pakete verbraucht, 16 sind in der Schachtel, da braucht es entweder wechselnde
Spielpartner oder es tritt hoffentlich ein Verwirr- und
doch-nicht-richtig-gemerkt-Effekt ein.
Alles in allem hatten wir viel Spaß dabei, die
Schätz- und Aktionskarten wirken ausgleichend für eventuelle Lücken aus dem
Geographikunterricht und Spielidee und Ausstattung verdienen das lobende
Prädikat "gelungen".
WlN-Wertung:
Kennen Sie Trexenbichl AA W I 3+ (mindestens 4) h