KENNEN SIE TRAXENBICHL?
Ein großer, schwerer Spielekarton, darin ein
Riesenspielplan in zwei Hälften, eine sehr genaue geographische Karte von
Europa.
Dazu 16 Kartenpakete, alle mit Traxenbichl als
Deckblatt, 2 Ringe und zwei Steine in rot und gelbt, der Schachteleinsatz ist
die "Kugeluhr".
2 Teams treten gegeneinander an und wollen mit dem
eigenen Stein zuerst das oberste Feld der Markierungs-Leiste erreichen. Die dafür
nötigen Punkte bekommt man durch wechselweises "Erledigen" der
Karten. Dazu wird ein Paket in den Halter gesteckt, z.B. Team Gelb ist zum
Spielen dran und daher zieht Team Rot die oberste Karte heraus
("Traxenbichl" wird weggelegt). Ein Photo gilt allein für Team Gelb,
Rot setzt die erste Kugel in die Strecke und Gelb kann nun nur nach Ortsnamen
und eventuellen Hinweisen im Photo den Ort auf der Europakarte zu finden.
Schaffen sie das, bevor die Kugel die Kugeluhr hinuntergerollt ist, gibt es
vier Punkte für Gelb. Danach gibt es drei Hinweise, jeweils nach Ablauf einer
Kugel einen, entsprechend gibt es immer weniger Punkte. Ist der Ort gefunden,
wird er mit dem farbigen Ring des Teams markiert.
Ist die Karte eine +/- oder eine Aktionskarte, sind
beide Teams gleichzeitig dran, bei +/- bekommt das Team, das besser schätzt,
drei Punkte dazu, das andere verliert drei Punkte, bei der Aktionskarte bekommt
das schnellere oder bessere Team zwei Punkte.
Die Kugeluhr funktioniert, Plan ist groß genug um
sich zwischen Finnland und Island zu drängeln, die Fragen sind schwer, aber
nicht unmöglich, es macht rundherum Spaß. Die Schätz- und Aktionskarten wirken
ausgleichend, und Spielidee und Ausstattung verdienen das lobende Prädikat
"gelungen".
Spielautor: McGuire Brothers
Spieleverlag: Peri
Anzahl der Spieler: 3 oder mehr, 2 Teams
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: ca 60 min
Art: Geographie-Such-Spiel
Positives/Negatives:
Gediegene Ausstattung
Thematik gut umgesetzt
Ausgleich für Wissensfragen durch Schätzen/Aktion