Kapitän Wackelpudding
Bei den Spielen der Firma Peri ist man ja schon
einiges an Ideen gewohnt, nach Gurken im Solo und tischgroßen Landkarten als
Spielplan liefert "Kapitän Wackelpudding" die außergewöhnliche Reise
von Kindien nach Maustralien, sehr ereignisreich und nicht unbedingt
langweilig.
Auf der Videoinsel, im Bananenatoll, in Kindien und
Draculaland, in Maustralien und im Schnarchland liegen jeweils verschieden
geformte Teile herum, Quader, Rollen dick und dünn, sechseckige Zylinder, eher
flache Scheiben, und die müssen alle anderwertig verfrachtet werden.
Also schiebt man das leere Schiff zuerst einmal in
den Hafen der Videoinsel, der nächste lädt nun die grüne Ladung auf und erwürfelt
sich das Ziel. Nach der gebührenden Schrecksekunde wird nun das Schiff auf der
blauen Wasserfläche ins Ziel geschoben, ohne das Ladung herunterfällt. Der nächste
lädt und würfelt und schiebt, bis der ganze Turm purzelt. Dann bekommt der
Spieler alle heruntergefallenen Ladungsteile vor sich hingelegt, muß er dann später
einmal in Maustralien laden und dort gibts keine Ladung mehr, darf er eine von
seinen benutzen und damit loswerden. Purzelt die Ladung und es gibt auf allen
Kontinenten zusammen nur noch weniger als 4 Ladungen, endet das Spiel mit dem
Sieg desjenigen, der am wenigsten verlorene Ladungen vor sich liegenhat.
Daß in Schnarchland noch Ereigniskarten zu finden
sind, die sich mehr oder weniger boshaft bis günstig auf den Spielverlauf oder
den eigenen Ladungsvorrat auswirken, verstärkt nur den eher boshaft angelegten
Charakter dieses Balancespiels für übermütige Leute.
Spielautor: McGuire Brothers
Spieleverlag: Peri
Anzahl der Spieler: 2-5
Alter: ab 7
Dauer: 30 min
Art: Balance- und Bewegungsspiel
Positives/Negatives:
Schönes Material
Originelle Spielidee