Kapitän Wackelpudding

 

Bei den Spielen der Firma Peri ist man ja schon einiges an Ideen gewohnt, nach Gurken im Solo und tischgroßen Landkarten als Spielplan liefert "Kapitän Wackelpudding" die außergewöhnliche Reise von Kindien nach Maustralien, sehr ereignisreich und nicht unbedingt langweilig.

 

Auf der Videoinsel, im Bananenatoll, in Kindien und Draculaland, in Maustralien und im Schnarchland liegen jeweils verschieden geformte Teile herum, Quader, Rollen dick und dünn, sechseckige Zylinder, eher flache Scheiben, und die müssen alle anderwertig verfrachtet werden.

 

Also schiebt man das leere Schiff zuerst einmal in den Hafen der Videoinsel, der nächste lädt nun die grüne Ladung auf und erwürfelt sich das Ziel. Nach der gebührenden Schrecksekunde wird nun das Schiff auf der blauen Wasserfläche ins Ziel geschoben, ohne das Ladung herunterfällt. Der nächste lädt und würfelt und schiebt, bis der ganze Turm purzelt. Dann bekommt der Spieler alle heruntergefallenen Ladungsteile vor sich hingelegt, muß er dann später einmal in Maustralien laden und dort gibts keine Ladung mehr, darf er eine von seinen benutzen und damit loswerden. Purzelt die Ladung und es gibt auf allen Kontinenten zusammen nur noch weniger als 4 Ladungen, endet das Spiel mit dem Sieg desjenigen, der am wenigsten verlorene Ladungen vor sich liegenhat.

 

Daß in Schnarchland noch Ereigniskarten zu finden sind, die sich mehr oder weniger boshaft bis günstig auf den Spielverlauf oder den eigenen Ladungsvorrat auswirken, verstärkt nur den eher boshaft angelegten Charakter dieses Balancespiels für übermütige Leute.

 

 

Spielautor: McGuire Brothers

Spieleverlag: Peri

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 7

Dauer: 30 min

Art: Balance- und Bewegungsspiel

Positives/Negatives:

Schönes Material

Originelle Spielidee