greuz & gwer

 

Das ist noch nicht die Rechtschreibreform, sondern nur ein Rechtschreib-Wörter-Schiebe-Spiel, der Titel beschreibt nur recht eigenwillig, was sich so auf dem Spielbrett tut.

Ein 6x6-Brett wird in der Phase mit Buchstaben aufgefüllt. Jeder Spieler zieht einen Stein und legt ihn, beginnend von links oben, aufs Brett. Dabei müssen die neu gelegten Steine mit den schon liegenden immer eine Verbindung entlang einer Seitenkante haben, Anlegen diagonal über die Ecken ist nicht erlaubt. Schon dabei soll ein waagrechtes "richtiges" Wort gebildet werden. Gelingt dies einem Spieler, erhält dieser pro Buchstaben einen Punkt. Das Spiel geht weiter, nur muß nun das nächste Wort senkrecht gebildet werden, dann wieder waagrecht, dann wieder senkrecht usw.

Ist das Spielbrett gefüllt, wird der verbliebene Vorrat an Buchstaben umgedreht, sodaß jeder weiß, was noch da ist. Von nun an können sich die Spieler einen günstigen Buchstaben aussuchen und ihn an beliebiger Stelle in das Spielbrett einschieben. Der dadurch auf der gegenüberliegenden Seite herausgeschobene Stein kommt in den Vorrat. Bildet sich dabei ein Wort, bekommt der Spieler Punkte. Nach wie vor muß abwechselnd waagrecht und senkrecht ein Wort gebildet werden.

Sternchensteine sind Joker und dürfen in Phase 2 nicht in eine Reihe neu eingeschoben werden, in der schon eines liegt. Treffen sie innerhalb des Brettes durch Schieben aufeinander, ist dies egal.

2x das gleiche Wort darf nicht gebildet werden, also mitschreiben, ein Wort darf nur einen Joker enthalten und die Spieler können die Wortwahl frei vereinbaren, können sich auch auf Verwendung von Fremdwörtern oder das Spielen in einer Fremdsprache einigen. In dieser Version enthält das Spiel nur Großbuchstaben.

Durch das Schieben und den sich immer wieder verändernden Buchstabenvorrat in Phase 2 bekommt das Spiel einen eigenen Reiz, und vor allem dadurch, daß in beiden Phasen auch "sinnlos" angelegt bzw. eingeschoben werden darf, es muß nicht jeder Zug mit einem sinnvollen Wort enden. Dies hebt das Spiel deutlich von seinem Ahnherrn Scrabble ab und ermöglicht begrenzte Vorausplanung, da man sich ja Buchstaben durch Herausschieben "holen" kann.

 

Spielautor: Niek Neuwahl

Spieleverlag: Peri

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: beliebig lange

Art: Kreuzworträtsel-Schiebespiel

Positives/Negatives:

An sich bekanntes Spielprinzip

Neugestaltung durch Schiebe-Prinzip

Variabler Buchstabenvorrat in Phase 2