DENKER
DENKER
Peter Solymosi
2-4 Spieler
1991, PERI
Das Kinn in die Hand gestützt, nachdenklicher Blick
- so kennen sehr viele die berühmte griechische Statue "der Denker".
In stilisierter Form findet er sich auch auf dem Cover dieses Spieles und
verspricht geistige Herausforderung. In der Schachtel finden sich 84
Spielsteine eine Sanduhr, sowie vier Ablagebänke.
Jeder der Steine ist zweigeteilt und hat in der
oberen Hälfte einen Buchstaben von A bis F und in der unteren eine Zahl von
eins bis sechs. Durch die Kombination von Buchstaben und Zahlen erhält man 36
verschiedene Steine. Jede der 36 Möglichkeiten ist zweimal vertreten - ergibt 72
Steine. Die restlichen zwölf Steine sind
Zur Vorbereitung des Spieles werden die 72
"normalen" Steine sowie eine beliebige Anzahl
Bei der anderen Variante sind die Steine
unterschiedlich viel wert. Hier werden der Zahlenwert und der Buchstabenwert
eines Steines multipliziert und dem betreffenden Spieler minus geschrieben. A6
gibt daher einen, F6 schon 36 Minuspunkte.
Die Regeln sind schnell verständlich, durch die
Das Spiel erinnert etwas an Rummy bzw. Rummykub,
allerdings dadurch daß man
alle ausgelegten Steine in die Überlegungen
einbeziehen muß, benötigt man mehr Überblick. Für den Fall, daß Leute, die bei
jedem Spiel in stundenlanges Brüten verfallen, mitspielen, ist sogar eine
Sanduhr beigelegt, mit der man die Nachdenkpausen dieser Personen kürzen.
WIN-Wertung:
**DENKER AAA UU W SS M II 3-4(2-4) h
P.S.: Rein theoretisch können auch mehr als der
angegebenen vier Personen mitspielen, wenn man Ablagebänke zur Verfügung hat,
allerdings steigt dann die Gefahr, daß sehr lange Zeit niemand eine Reihe
ablegen kann.