Besprechung
UNDO
Blut im Rinnstein
UNDO - ein neues Spielprinzip auf Basis von Deduktion und gemeinsam getroffenen Entscheidungen der Spieler. Als sogenannte Schicksalsweber sollen wir in der Vergangenheit den Ausgang eines Ereignisses - meist Tod - verändern, auf Basis von 13 Geschichtenkarten mit Teilinformationen. Die Geschichten spielen irgendwann in der Neuzeit und haben Wurzeln in unterschiedlichen früheren Epochen - das können Millionen von Jahren bei einem Cthulhu Thema sein oder die Zeit vor dem 1. Weltkrieg.
Im Spiel sind 13 Geschichten-Karten, eine davon deckt man zu Beginn auf, sie erzählt den aktuellen Stand der Dinge, meist Auffinden eines Toten. Zu den Geschichtenkarten gibt es je eine Hinweiskarte. Geschichtenkarten sind vorne mit dem Zeitpunkt markiert, Hinweiskarten nennen vorne Personen oder Orte oder Gegenstände.
Wir entscheiden, welche Karten wir wann aufdecken, jede kostet eine Zeitkarte. Mit Lupenkarten kann man vier Mal eine Hinweiskarte lesen. Nach Aufdecken einer Geschichte-Karte wählen wir eine der drei darauf genannten Aktionen und erhalten von der jeweiligen Schicksalskarte null Punkte, Pluspunkte oder Minus-Punkte. Nach neun Karten addiert man die Punkte und erfährt auf den Spielende-Karten, ob man den Tod verhindert hat. Blut im Rinnstein führt uns ins Amerika der 20er-Jahre, mit Spekulation, Geldnot und Gangstern.
Ein völlig neues Spielprinzip mit spannender Herausforderung an Deduktion, Verstehen von Hinweisen, Erkennen von Sackgassen und manchmal auch schlichtem Raten wie die Entscheidung bei einer Karte ausfallen sollte! Ich finde es genial und grundsätzlich familientauglich, das genannte Alter ist aber die Mindestanforderung.
Spieler: 2-6
Alter: 10+
Dauer: 90+
Autor: Michael Palm und Lukas Zach
Gestaltung: Lea Fröhlich, Jessy Töpfer, Jens Wiese
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2019
Web: www.pegasus.de
Genre: Deduktion, Entscheidung, Kooperation
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en es fr it nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neues Spielprinzip
Genialer Mix aus Deduktion, Diskussion und Raten
Weitere Themensets verfügbar
Mehrmals spielbar!
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art
Andere Ausgaben:
dV Giochi (it), Ediciones MasQueOca (es), Gigamic (fr), Pegasus (en), White Goblin Games (nl),
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0