Besprechung

 

Treasure Island

Wettlauf um den Schatz

 

Long John Silver ist Gefangener von Piraten, die von ihm Hinweise zum Schatz-Versteck haben wollen; doch er selbst versucht zu entkommen und seinen Schatz als Erster zu erreichen. Die Piraten beginnen auf vorgegebenen Feldern, danach versteckt Silver den Schatz und markiert den Ort auf seinem Mini Plan, gibt den Spielern geheim je einen Gebietshinweis, wo der Schatz nicht sein kein, und erhält selbst Hinweise und Kompass-Hinweise.

Bis der Schatz gefunden ist, spielen Long John Silver und die Piraten Tage, bestehend aus: 1. Kalender aktualisieren (Silver), der nächste aktive Pirat bereitet seine Aktionen vor. 2. eventuell Kalenderereignis (Silver) - Silver spielt Hinweis, nimmt sich den Bluff-Marker, wird auf einen Turm versetzt, zieht oder nutzt Schwarzer Fleck Hinweise oder kann fliehen. 3. Bis zu zwei Aktionen (aktiver Pirat) - Normale für Bewegung oder Suche. Jede Bewegung wird mit Maßstab auf der Insel eingezeichnet, für Suche nutzt man Schablonen, ist der Schatz im Kreis muss Silver die Wahrheit sagen, ob der Schatz gefunden ist. Spezialaktionen sind piraten-spezifisch, z.B. Fernrohr, Äffchen King George etc. Silver entkommt spätestens nach Erreichen des Fluchtfelds auf der Kalenderleiste und kann sich danach - nur zu Pferd - zum Schatz bewegen; jeder Pirat hat ab nun zwei Aktionen und agiert im Uhrzeigersinn. Wer zuerst den Schatz erreicht, gewinnt.

Eine spannende und herausfordernde Schatzjagd mit Tabletop-Elementen wie Messleiste und Zirkel. Ein wahrer Schatz, wunderbar stimmig umgesetzt mit einer Fülle von teils frustrierenden Informationen für alle, doch gewinnen kann nur der eine, der den Schatz findet!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Marc Paquien

Gestaltung: Vincent Dutrait, Michael Kröhnert

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Web: www.pegasus.de

Genre: Schatzsuche, Piraten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en es fr it kr pl ru

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sensationelle Grafik

Spannende, herausfordernde Mechanismen

Anklänge an Tabletops

 

Vergleichbar:

Piratenspiele für Thema, Tabletops für Bewegung

 

Andere Ausgaben:

Gen-X (es), Mancalamaro (it), Mandoo (kr), Matagot (en fr), Rebel (pl), Hobby World (ru)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0