Besprechung
Timmy macht Urlaub
16 Sachen packen
Im ersten Spiel der Serie Timmy ... hat Timmy sein Zimmer aufgeräumt, in diesem zweiten Spiel geht es für ihn in den Urlaub. Aber er hat lieber gespielt als seinen Koffer gepackt, und nun müssen die Spieler helfen, damit Papa und Mama es nicht bemerken und Timmy rechtzeitig zur Abfahrt fertig wird.
Timmy steht im Schachtelboden; die 16 Gegenstände - je vier in vier Farben - liegen bereit. Der aktive Spieler würfelt, wählt einen Gegenstand der gewürfelten Farbe und befestigt ihn an Timmy. Zeigt der Würfel Schwarz oder gibt es keinen Gegenstand in der gewürfelten Farbe mehr im Vorrat, wählt der aktive Spieler irgendeinen Gegenstand. Fällt dabei ein gegenstand von Timmy herunter oder berührt den Tisch, haben alle leider gemeinsam verloren. Schaffen es die Spieler aber, alle Gegenstände an Timmy festzumachen, gewinnen alle gemeinsam und Timmy kann in Urlaub fahren.
Ein bekanntes und beliebtes Prinzip, dem Alter entsprechend ohne Zufallsgenerator, der Dinge abschüttelt; daher gibt es hier auch keinen einzelnen Verlierer oder Sieger, der als Letzter im Spiel bleibt. Bei dieser Variante sind nur die Geschicklichkeit und Hand-Auge-Koordination der Spieler maßgebend, und natürlich auch die Zusammenarbeit, jeder versucht den jeweiligen Gegenstand so zu befestigen, dass er gut hält und auch Möglichkeiten für Hinzufügen weiterer Gegenstände bietet. Die Gegenstände sind gut gewählt und haben genügend Vorsprünge oder Löcher, damit man sie auch gut an Timmy oder an anderen Gegenständen festmachen kann. Alles in allem eine sehr hübsch gemachte Variante eines kooperativen Stapelmechanismus.
Spieler: 2-5
Alter: 4+
Dauer: 10+
Autor: Reiner Knizia
Gestaltung: Anne Pätzke, Mühlenkind
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2019
Web: www.pegasus.de
Genre: Kooperation, Geschicklichkeit
Zielgruppe: Für Kinder
Version:
Regeln:
Text im Spiel:
Kommentar:
Standard-Mechanismus
Gegenstände gut gewählt
Trainiert Hand-Auge-Koordination
Themenserie Timmy
Vergleichbar:
Stapelspiele ohne Bewegung
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 3
Action (dunkelgrün): 3