Alles gespielt

 

Tides of Time

Im Strom der Zeit

 

Man lenkt zwei antike Zivilisationen durch Aufstieg und Fall ihrer Königreiche. Im Spiel sind 18 Karten, mit individueller Fähigkeit und meist einer Wertungsbedingung für Siegpunkte; 15 der 18 Karten zeigen ein Symbol, entweder Palast, Bibliothek, Garten, Tempel oder Festung.

Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt fünf Karten. Beide Spieler wählen eine ihrer fünf Karten und legen sie verdeckt aus, dann wird gleichzeitig aufgedeckt. Die verbliebenen vier Karten gehen an den jeweils anderen Spieler, jeder wählt wieder eine Karte, legt sie aus und deckt auf, usw., bis alle fünf Karten gespielt sind. Nun werden die Karten im Hinblick auf erfüllte Wertungsbedingungen ausgewertet, dabei darf ein Symbol für mehrere Wertungsbedingungen verwendet werden. Danach nimmt jeder Spieler alle seine fünf Karten auf die Hand und wählt zwei davon aus, die man vorerst verdeckt auslegt. Dann deckt man beide auf, wirft eine ab und markt die andere mit einem Holzmarker als Relikt der Vergangenheit, das in Runde 2 und 3 zur Wertung zur Verfügung steht. Nun zieht man zwei Karten vom Stapel und hat also wieder fünf Karten auf der Hand. Es folgt eine zweite Runde, an deren Ende nach der Wertung nun zwei Relikte der Vergangenheit für die Wertung der letzten Runde ausliegen. Nach der dritten Runde und Wertung von insgesamt sieben Karten gewinnt man mit den meisten Punkten aus allen drei Runden.

Wunderschön und nur scheinbar einfach, ein Spiel mit unglaublicher Spieltiefe um die Wahl richtiger Kombinationen für möglichst viele Punkte oder auch Kartenwahl um den Gegner zu behindern, da man ja seine Karten kennt. Klein, fein und toll für zwei.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Kristian Čurla

Grafiker: Rafał Szyma, Anja Pittner

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten draften, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: cz de en es pt

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Wunderschöne Grafik

Enorme Spieltiefe trotz einfachster Regeln

Taktik durch Wahl der Relikte und abgeworfenen Karten

Glücksfaktor aus Karten ziehen

Thema eher aufgesetzt, nur Symbole und Eigenschaft wichtig

 

Vergleichbar:

Microgames, Karten-Draft-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Edge Entertainment, Fun Box Jogos, Portal Games, REXhry,

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0