ALLES GESPIELT

 

Tal der Könige

Ausstattung für die Ewigkeit

 

Ägyptische Adelige bereiten sich auf ihr Begräbnis vor und statten ihre Gräber aus. Man nimmt Nahrung, Dienerstatuen, Kanopen, Götzenstatuen, Haushaltsgegenstände und Amulette mit. Am Ende werden diese Artefakte für Siegpunkte gewertet. Man beginnt mit einem Satz von 10 Startkarten als Nachziehstapel, fünf Karten zieht man davon auf die Hand. Vom Vorratsstapel der Karten Stufe II und Stufe III werden sechs offen in einer Pyramide ausgelegt.

Der aktive Spieler spielt Karten aus der Hand für eine von drei möglichen Funktionen: Den Goldwert nutzen und Karten aus der untersten Reihe der Pyramide kaufen - Karten der Pyramide rutschen sofort in die Lücke nach. Oder Aktion der Karte ausführen - man muss jede Anweisung der Karte ausführen können. Oder - einmal pro Runde - Karte ins Grab legen. Karten im Grab liegen offen, leicht gefächert und können nicht mehr genutzt werden. Ausgespielte Karten und ungenutzte Handkarten gehen auf den eigenen Ablagestapel. Dann legt man - wenn noch keine Karte aus der Pyramide genommen wurde - eine Karte aus der Pyramide in den Friedhof - Karten können dadurch wieder tiefer rutschen - und legt Karten aus dem Vorrat nach. Zuletzt zieht man vom eigenen Deck fünf Karten. Sind Vorratsstapel und Pyramide leer, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten im Grab.

Deckbau wie man ihn kennt und meist auch liebt, wirklich spannend, erfrischend neu und attraktiv ist hier das Thema. Dominion lässt eindeutig grüßen, aber die sich schnell verändernde Pyramide als Kaufangebot und das Ablegen der Karte ins Grab als einzige Möglichkeit, Punkte zu generieren, sind eigenständige und gelungene Mechanismen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Tom Cleaver

Grafiker: Banu Andaru, Anja Pittner

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2014

Web: www.pegasus.de

Genre: Deckbau

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Grundmechanismen aus Dominion

Sehr attraktive Zusatzmechanismen wie Grab und Pyramide

Veränderliche Pyramide macht langfristige Planung schwierig

 

Vergleichbar:

Dominion und andere Deckbauspiele

 

Andere Ausgaben:

Valley of the Kings, Alderac

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0