Besprechung
Sheep & Thief
Schafe, Hunde und Füchse
2015 bei Japon Brand erschienen, nun auf Deutsch bei Pegasus und daher nochmals vorgestellt: Sheep & Thief - Man hat seinen eigenen Plan, legt darauf Karten aus, bewegt Schafe und Schafsdiebe oder verlängert Straßen und Flüsse.
Pro Runde draftet man in der Kartenphase fünf Karten und legt dann in der Legephase eine Karte orthogonal an die Startkarte oder eine schon vorhandene Karte an, Flüsse müssen fortgesetzt werden, Wege nicht; der Fuchs als Dieb blockiert ein Feld. Auf der Karte abgebildete Schafe bekommt man aus dem Vorrat. Für Hunde auf der Karte kann man Schafe als Herde oder einzeln Schaf einen Schritt pro Hund von einer Karte auf eine Nachbarkarte bewegen. Für Füchse auf der neuen Karte bewegt sich jeder Fuchs einen Schritt pro Fuchs. Betritt dadurch ein Dieb eines Spielers eine Karte mit Schafen, bekommt der aktive Spieler alle diese Schafe für seine eigene Koppel. Erwischt ein eigener Dieb eigene Schafe, gehen sie in den allgemeinen Vorrat. Ein Stall auf einer Karte schützt Schafe vor Dieben. Nach vier Karten endet die Runde. Nach drei Runden erhält man einen Punkt pro Schaf auf Plan und Koppel, für Straßen von der Hofkarte zu Städten fünf oder zehn Punkte und für Flüsse 1-15 Punkte für 1-6 Flusskarten.
Neu sind Module - Missionskarten bringen Punkte, wenn man die Bedingung seiner Karte erfüllt, Schwarzes Schaf gibt Punkte für die Position des Schwarzen Schafs bei Spielende, je weiter vom Hof, desto mehr!
Nach wie vor nichts unbedingt Neues, aber gut; Interaktion kommt von den Dieben die Holzfiguren für Schafe und Füchse und die Module machen alles noch attraktiver, eine gelungene Familienunterhaltung.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 40+
Autor: Yuichi Sakashita
Grafiker: Wee Ye Chong
Preis: ca. 22 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2017
Web: www.pegasus.de
Genre: Legen, sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en + jp
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Eigentlich ein Mehrspieler-Solitärspiel, Interaktion durch die Diebe
Hübsches Material
Gute Regeln
Zwei Module als Erweiterung
Vergleichbar:
Carcassonne und andere mit Auswirkungen gelegter Kärtchen
Andere Ausgaben:
Power 9 Games / Japon Brand (jp)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0