Besprechung

 

Sheep & Thief

Schafe, Hunde und Füchse

 

2015 bei Japon Brand erschienen, nun auf Deutsch bei Pegasus und daher nochmals vorgestellt: Sheep & Thief - Man hat seinen eigenen Plan, legt darauf Karten aus, bewegt Schafe und Schafsdiebe oder verlängert Straßen und Flüsse.

Pro Runde draftet man in der Kartenphase fünf Karten und legt dann in der Legephase eine Karte orthogonal an die Startkarte oder eine schon vorhandene Karte an, Flüsse müssen fortgesetzt werden, Wege nicht; der Fuchs als Dieb blockiert ein Feld. Auf der Karte abgebildete Schafe bekommt man aus dem Vorrat. Für Hunde auf der Karte kann man Schafe als Herde oder einzeln Schaf einen Schritt pro Hund von einer Karte auf eine Nachbarkarte bewegen. Für Füchse auf der neuen Karte bewegt sich jeder Fuchs einen Schritt pro Fuchs. Betritt dadurch ein Dieb eines Spielers eine Karte mit Schafen, bekommt der aktive Spieler alle diese Schafe für seine eigene Koppel. Erwischt ein eigener Dieb eigene Schafe, gehen sie in den allgemeinen Vorrat. Ein Stall auf einer Karte schützt Schafe vor Dieben. Nach vier Karten endet die Runde. Nach drei Runden erhält man einen Punkt pro Schaf auf Plan und Koppel, für Straßen von der Hofkarte zu Städten fünf oder zehn Punkte und für Flüsse 1-15 Punkte für 1-6 Flusskarten.

Neu sind Module - Missionskarten bringen Punkte, wenn man die Bedingung seiner Karte erfüllt, Schwarzes Schaf gibt Punkte für die Position des Schwarzen Schafs bei Spielende, je weiter vom Hof, desto mehr!

Nach wie vor nichts unbedingt Neues, aber gut; Interaktion kommt von den Dieben die Holzfiguren für Schafe und Füchse und die Module machen alles noch attraktiver, eine gelungene Familienunterhaltung.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Yuichi Sakashita

Grafiker: Wee Ye Chong

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Legen, sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + jp

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Eigentlich ein Mehrspieler-Solitärspiel, Interaktion durch die Diebe

Hübsches Material

Gute Regeln

Zwei Module als Erweiterung

 

Vergleichbar:

Carcassonne und andere mit Auswirkungen gelegter Kärtchen

 

Andere Ausgaben:

Power 9 Games / Japon Brand (jp)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0