Besprechung
Sabrina Stachelschwein
Gefahr für Luftballons
Danach würfelt immer derjenige Spieler, der Sabrina in seiner Kartenstrecke stehen hat, und bewegt sie für ein Zahlenresultat so viele Karten weit in in ihrer Blickrichtung; die erreichte Karte kommt verdeckt in die Mitte und Sabrina wird in die Lücke gestellt. Hat man einen Pfeil gewürfelt, dreht man Sabrina in die andere Richtung und würfelt nochmals; hat man das Kartensymbol gewürfelt, nimmt man eine verdeckte Karte aus der Mitte, legt sie offen in seine Reihe und würfelt nochmals. Muss jemand seine letzte Karte aus der Reihe in die Mitte legen, gewinnt, wer die meisten Luftballons auf den Karten seiner Reihe hat.
Spielen jüngere Kinder mit, kann man statt der Luftballons die verbliebenen Karten zählen.
So einfach und so gelungen. Einfachste Regeln und eine ziemlich raffinierte Anwendung des Memo-Mechanismus - welche verdeckte Karte in der Mitte hat die meisten Luftballons drauf? Acht gefunden! Hoffentlich kommt jetzt nicht Sabrina auf diese Karte!
Spieler: 2-5
Alter: 6+
Dauer: 15+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Anne Pätzke
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2017
Web: www.pegasus.de
Genre: Laufen, merken
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Hübsches Material
Einfachste Regeln
Gelungene Memo-Variante
Vergleichbar:
Lauf- und Merkspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0