Besprechung
Roll Player
Abenteurer erschaffen
Einen Helden erschaffen anstatt als Held Abenteuer zu bestehen, mit allen für einen Helden nötigen Eigenschaften - Volk, Klasse, Gesinnung, Fertigkeiten, Merkmale und Ausrüstung!
Man erhält eine Charakterkarte, dazu eine Vorgeschichte-Karte, eine Klassenkarte mit zwei möglichen Berufen des Charakters samt entsprechenden Attributzielen und eine Gesinnungskarte; jeder Charakter gehört einem anderen Volk an, was wiederum die finalen Attributpunkte beeinflussen kann.
Das Charaktertableau hat sechs Reihen mit je drei Feldern für Attribute: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma. Dazu gibt es noch einen Bereich für Marktkarten, man platziert dort erworbene Waffen, Rüstungen, Merkmale und Fertigkeiten für seinen Heldencharakter.
Eine Runde besteht aus vier Phasen: 1. Würfelwurf - der Startspieler zieht Würfel aus dem Beutel und legt sie auf die Initiativkarten. 2. Initiativekarte wählen und deren Würfel platzieren, eventuell Gold erhalten und danach optional die Attributaktion laut Würfelplatzierung ausführen. 3. Einkaufen - eine Marktkarte für Gold kaufen, mit Limit für Waffen; Merkmale werden angepasst; Fertigkeiten kann man sofort nutzen 4. Aufräumen
Sind alle Tableaus voll, bestimmt man Ansehen aus Attributzielen, Klassenfarbe, Gesinnung, Vorgeschichte, Merkmal- und Rüstungskarten.
Unterhaltsam und sehr taktisch für ein Würfelspiel - man hat eine Menge zu bedenken - welchen Würfelwert will ich, will ich den gelben Würfel für Gold, wohin setze ich den Würfelwert, um welches Attribut zu verbessern und auch dessen Aktion zu haben? Ein gelungenes Puzzle mit Fantasy-Flair.
Spieler: 1-4
Alter: 10+
Dauer: 90+
Autor: Keith Matejka
Gestaltung: Luis Francisco, John Ariosa, Ralf Berszuck
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2018
Web: www.pegasus.de
Genre: Würfel, Helden erschaffen
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: cn cz de en es fr it jp kr pt
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Gelungene Thematik
Guter Mix aus Würfelglück und Planung
Start-Karten legen Ziele fest
Vergleichbar:
Erstes Spiel dieser Art, Charakterkreation in Rollenspielen
Andere Ausgaben:
Arclight (jp), Banana Games (cn), Gen X (es), Intrafin (fr), Ludofy (pt), Mandoo (kr), Ogry (pl), Raven Distribution (it), RexHry (cz), Thunderworks (en)
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0