Besprechung

 

Raptor

Forscher gegen Velociraptor

 

Duell von Forschern und Raptor Mutter um die Raptorbabys: Die Forscher wollen drei der fünf Babys fangen oder die Mutter neutralisieren, die Mutter will die Babys verstecken/vom Plan bringen oder alle Forscher fressen.

Die Anfangsstellung von vier der zehn Forscherfiguren, Raptor Mutter und fünf Babys sowie der 3D-Felsen ist vorgegeben. Jeder Spieler hat einen Satz Aktionskarten im Wert 0 bis 9 - die 9 hat keinen Karten-Effekt - und hat immer drei auf der Hand. Man wählt eine der drei Karten, beide decken auf; dann wird der Effekt der niedrigeren Karte ausgeführt, der andere Spieler erhält die Differenz der Kartenwerte als Aktionspunkte für nicht auf den Karten vertretene Spezialaktionen, der Karteneffekt wird nicht genutzt! Kann man danach nicht auf drei Karten nachziehen, wird der Ablagestapel gemischt.

Effekte der Forscher-Karten sind Baby betäuben, Forscher einsetzen, Bewegung und Feuer, jeweils zweimal in verschiedener Stärke. Aktionspunkte werden für Bewegen, Erholen, Baby betäuben, betäubtes Baby fangen oder auf die Mutter schießen genutzt. Effekte der Raptor-Karten sind Baby zur Mutter bewegen, Verstecken, Forscher erschrecken und Erholung, ebenfalls jeweils zweimal in verschiedener Stärke. Aktionspunkte nutzt man für Baby bewegen, Mutter bewegen, Mutter frisst einen Forscher, Mutter weckt ein betäubtes Baby, Mutter löscht ein komplettes Feuer.

Ein großartiges Spiel zu zweit, durch die eingeschränkte Auswahl aus nur drei Karten muss man sich den Einsatz genau überlegen und immer bedenken, dass gespielte Karten sichtbar bleiben! Karteneffekte sind gut aufeinander abgestimmt und das Thema mit dem Material stimmig umgesetzt!

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Bruno Cathala, Bruno Faidutti

Grafiker: Vincent Dutrait, Jens Wiese

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten für Platzierung

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Thema mit Material gut eingefangen

Gelungene Balance zwischen Zufall und Taktik

Keine Seite mit offensichtlichem Gewinnvorteil

 

Vergleichbar:

Alle asymmetrischen Spiele für Zwei

 

Andere Ausgaben:

Matagot (en es fr nl)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0