Besprechung
Raptor
Forscher gegen Velociraptor
Duell von Forschern und Raptor Mutter um die Raptorbabys: Die Forscher wollen drei der fünf Babys fangen oder die Mutter neutralisieren, die Mutter will die Babys verstecken/vom Plan bringen oder alle Forscher fressen.
Die Anfangsstellung von vier der zehn Forscherfiguren, Raptor Mutter und fünf Babys sowie der 3D-Felsen ist vorgegeben. Jeder Spieler hat einen Satz Aktionskarten im Wert 0 bis 9 - die 9 hat keinen Karten-Effekt - und hat immer drei auf der Hand. Man wählt eine der drei Karten, beide decken auf; dann wird der Effekt der niedrigeren Karte ausgeführt, der andere Spieler erhält die Differenz der Kartenwerte als Aktionspunkte für nicht auf den Karten vertretene Spezialaktionen, der Karteneffekt wird nicht genutzt! Kann man danach nicht auf drei Karten nachziehen, wird der Ablagestapel gemischt.
Effekte der Forscher-Karten sind Baby betäuben, Forscher einsetzen, Bewegung und Feuer, jeweils zweimal in verschiedener Stärke. Aktionspunkte werden für Bewegen, Erholen, Baby betäuben, betäubtes Baby fangen oder auf die Mutter schießen genutzt. Effekte der Raptor-Karten sind Baby zur Mutter bewegen, Verstecken, Forscher erschrecken und Erholung, ebenfalls jeweils zweimal in verschiedener Stärke. Aktionspunkte nutzt man für Baby bewegen, Mutter bewegen, Mutter frisst einen Forscher, Mutter weckt ein betäubtes Baby, Mutter löscht ein komplettes Feuer.
Ein großartiges Spiel zu zweit, durch die eingeschränkte Auswahl aus nur drei Karten muss man sich den Einsatz genau überlegen und immer bedenken, dass gespielte Karten sichtbar bleiben! Karteneffekte sind gut aufeinander abgestimmt und das Thema mit dem Material stimmig umgesetzt!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Bruno Cathala, Bruno Faidutti
Grafiker: Vincent Dutrait, Jens Wiese
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2016
Web: www.pegasus.de
Genre: Karten für Platzierung
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en es fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Thema mit Material gut eingefangen
Gelungene Balance zwischen Zufall und Taktik
Keine Seite mit offensichtlichem Gewinnvorteil
Vergleichbar:
Alle asymmetrischen Spiele für Zwei
Andere Ausgaben:
Matagot (en es fr nl)
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0