ALLES GESPIELT
Pi mal Pflaumen
Obstkörbe mal anders
75 Obstkarten mit acht Sorten Obst plus Pflaumen teilen sich in je 25 Karten 1-25 für die Durchgänge I, II und III. Unnummerierte Pflaumenkarten, Pi-Karten und der Wachhund liegen bereit, die Karten des ersten Durchgangs werden gleichmäßig verteilt. Pro Stich des Durchgangs spielt man eine Obstkarte und eventuell Pi-Karten aus, jede Pi-Karte addiert 3,14 zum Wert der gespielten Karte. Wer die höchste Karte des Stichs spielte, darf sich als Erster eine Karte des Stichs nehmen, auch die zuvor selbst gespielte, und legt sie bei sich aus. Danach darf er die Sonderaktion seiner Karte nutzen - Wachhund nehmen, Karte klauen oder Pi-Karten nehmen – und mit Karten aus der eigenen Auslage eine Mischung erfüllen, die auf einer Karte der eigenen Auslage angegeben ist; diese Karte kann auch zum Erfüllen verwendet werden. Die Buchstaben der Mischung stehen für die Anzahl Karten einer Obstsorte in der Mischung, für Erfüllen der Mischung AABBCC legt man je zwei Karten von drei Sorten zur Seite. Dies wird nun in absteigender Höhe der gespielten Karten für jeden Spieler wiederholt, der letzte muss die verbliebene Karte nehmen und bekommt zusätzlich eine Pflaumenkarte, zur Verwendung für Mischungen. Sind alle Karten des ersten Durchgangs gespielt, wird analog ein zweiter und dritter Durchgang gespielt. Danach kann man, wenn möglich, noch Mischungen erfüllen und gewinnt mit den meisten Punkten in den Karten der Mischungen, die man erfüllt hat.
Ungewöhnlich, attraktiv und mit einer gelungenen Mischung aus Planung und Ärger über eine gestohlene Karte und die Pi-Karte des letzten Spielers, mit der er dann vor mir eine Karte wählen darf.
Spieler: 3-5
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Matthias Cramer
Grafiker: Dennis Lohausen, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2015
Web: www.pegasus.de
Genre: Karten-Stich- und Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Wunderschöne Retro-Grafik
Interessanter Stich- bzw. Drafting-Mechanismus
Gelungene Mischung aus Planung, Zufall und Ärger-Elementen
Vergleichbar:
Stichspiele mit Stichverteilung und späterer Verwendung
Andere Ausgaben:
Polnische Ausgabe angekündigt
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0