ALLES GESPIELT
Pagoda
Säulen, Etagen und Dächer
Pagodenbau für den Kaiser! Ein Spielplan wird ausgelegt, er zeigt sechs neutrale Bauplätze für Pagoden. Jeder Spieler hat generell die Auswahl aus fünf Tischkarten und zwei Handkarten zur Verfügung, die Tischkarten jedes Spielers sind für alle sichtbar, Handkarten nicht. In seinem Zug kann man mehrmals und in beliebiger Reihenfolge eine Säule bauen, ein Plättchen legen oder ein Dach samt Spitze bauen. Für jede dieser Aktionen spielt man eine Karte vom Tisch oder aus der Hand. Man muss in seinem Zug eine Säule bauen und darf höchstens drei bauen; man darf beliebig viele Plättchen legen und an beliebig vielen Pagoden bauen. Säulen einer Etage haben immer dieselbe Farbe und werden mit einem Plättchen dieser Farbe abgedeckt; die farbigen Plätze für die Säulen auf diesem Plättchen geben die Farbe der nächsten Etage bzw. der Dachspitze vor, die Farbe der ersten Etage auf dem neutralen Bauplatz ist frei wählbar. Jede Säule, jedes Plättchen oder Dach bringt jeweils Punkte auf der Wertungsleiste, ein gelegtes Plättchen bringt sofort die Sonderfähigkeit der Farbe, die man einmal pro Zug nutzen kann, insgesamt zweimal. Legt man ein weiteres Plättchen der Farbe, wird die Fähigkeit wieder auf 2 gesetzt, usw. Sind drei Pagoden fertig, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.
Wenn man trotz Thema abstrakte Spiele mag, bei denen Information offenliegt und durch das Karten ziehen einiges an Zufall ins Spiel kommt, dann wird man Spaß an Pagoda haben. Es ist definitiv kein Spiel für Strategen, aber es macht Spaß, aus dem Momentanangebot an Karten und den sehr mächtigen Zusatzfählgkeiten das Beste herauszuholen.
Spieler: 2
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Arve D. Fühler
Grafiker: Arve D. Fühler
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2014
Web: www.pegasus.de
Genre: Bauen mit Farbvorgabe
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Abstrakt trotz Thema
Einiges an Zufall
Sehr oft sind die Züge quasi vorgegeben
Vergleichbar:
Setzspiele mit Farbvorgabe
Andere Ausgaben:
Alderac Entertainment, White Goblin Games
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0