Besprechung

 

Mystic Vale

Tal der Magie & Tal der Wildnis

 

Card Crafting, also Kartenbau, zum Thema Schaden am Land heilen. Dazu spielt man ähnlich wie in Deckbauspielen Karten auf den Tisch und nutzt deren Effekte und Symbole um weitere Karten für das Deck und für Siegpunkte zu erwerben. Zu viele Schadenspunkte beim Ausspielen beenden den Zug ohne Ergebnis! Das Besondere sind die Deck-Karten selbst, aus durchsichtigem Plastik und nur zu einem Drittel bedruckt, man schiebt neu erworbene Karten zu einer der Startkarten in die Hülle, bis alle drei möglichen Plätze gefüllt sind und „baut“ so seine Karten. Sind die Siegpunktemarker vergeben, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten von Karten und Markern.

Tal der Magie & Tal der Wildnis sind zwei Themensets mit Aufwertungen und Unterstützungen, man verwendet sie einzeln oder beide zusammen mit dem Grundspiel. Neu sind Anführer mit individuellen Sonderfähigkeiten; liegt der eigene Anführer während des Erntens im Feld, kann man ihn verbessern und wendet die Karte auf die andere Seite. Tal der Magie wird nach den Regeln des Grundspiels gespielt. Tal der Wildnis bringt das Verbergen-Symbol ins Spiel, Aufwertungen mit diesem Symbol deckt man mit einer normalen Aufwertung ab oder schiebt sie hinter eine normale Aufwertung, niemals aber vor eine normale oder andere Verbergen Aufwertung. Drei Aufwertungen sind nur zweimal vorhanden und beanspruchen nur zwei Karten-Bereiche. Vorbereiten darf nicht mehr vorzeitig beendet werden, sondern man muss Karten ausspielen, bis man drei oder mehr Verfall-Symbole aufgedeckt hat.

Gelungene neue Karten und Mechanismen mit noch größerer Herausforderung, optimale Kartenkombinationen zu finden!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: John D. Clair

Gestaltung: Kiki Moch Risky und andere, Ralf Berszuk

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten aus Teil-Karten kreieren

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nach wie vor einzigartiges Spiel

Durchsichtige Karten funktionieren gut

Kombinationsoptimierung als Herausforderung

Neue Detailmechanismen

 

Vergleichbar:

Mystic Vale

 

Andere Ausgaben:

AEG (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0