Besprechung

 

Mystic Vale

Der grosse Manasturm

 

Card Crafting, also Kartenbau, zum Thema Schaden am Land heilen. Dazu spielt man ähnlich wie in Deckbauspielen Karten auf den Tisch und nutzt deren Effekte und Symbole um weitere Karten für das Deck und für Siegpunkte zu erwerben. Zu viele Schadenspunkte beim Ausspielen beenden den Zug ohne Ergebnis! Das Besondere sind die Deck-Karten selbst, aus durchsichtigem Plastik und nur zu einem Drittel bedruckt, man schiebt neu erworbene Karten zu einer der Startkarten in die Hülle, bis alle drei möglichen Plätze gefüllt sind und „baut“ so seine Karten. Sind die Siegpunktemarker vergeben, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten von Karten und Markern.

Das Themenset Der große Manasturm enthält 66 Aufwertungen und 21 Unterstützungen, acht Anführer und acht Amulette als neue Mana-Plättchen zum Einsatz bei „Feld verderben“. Karten und Amulette können negative Siegpunkte haben. Auch hier gibt es Karten mit Verbergen-Symbol; Aufwertungen mit diesem Symbol deckt man mit einer normalen Aufwertung ab oder schiebt sie hinter eine normale Aufwertung, niemals aber vor eine normale oder andere Verbergen Aufwertung. Für den Spielmodus Conclave - in der Alderac-Ausgabe eine eigene Erweiterung - sind nur Teilkomponenten in Der große Manasturm integriert: Totems als neue Kartenart gelten nicht als Aufwertungen und nicht als „Karten“ im Sinn von Texten anderer Karten; Totems liegen offen aus und können nicht aufgewertet werden. Versammlungskarten bieten Vorschläge für Aufwertungs- und Unterstützungsdeck.

Immer neue und immer mehr Ideen, Mechanismen und Karten für das nach wie vor höchst interessante und spannende Kartenbau-System,

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: John D. Clair

Gestaltung: Kiki Moch Risky und andere, Ralf Berszuk

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2018

Web: www.pegasus.de

Genre: Karten-Bau aus Teil-Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Zweite Erweiterung zu Mystic Vale

Viele neue Elemente und Mechanismen

Enthält Teile der Alderac Conclave-Erweiterung

 

Vergleichbar:

Mystic Vale und alle Erweiterungen

 

Andere Ausgaben:

AEG (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0