ALLES GESPIELT
Munchkin Pathfinder
Machtgruppen für die Helden
Munchkin ist gut, Pathfinder ist gut, wie gut muss Munchkin Pathfinder sein!? Schließlich verfolgen die Helden beider Spiele so ziemlich ähnliche Ziele - Monster besiegen, Beute machen und aufsteigen. Die neue Ausgabe von Munchkin bringt 168 neue Karten, man beginnt als Abenteurer auf Stufe 1 mit demselben Geschlecht wie man selbst und gewinnt, wenn man durch Töten eines Monsters als Erster Stufe 10 erreicht. Türkarten und Schatzkarten werden gestapelt und man beginnt mit je vier; in seinem Zug spielt man die Phasen Tür eintreten, Auf Ärger aus sein, Raum Plündern und Milde Gabe. Um eine Tür einzutreten, deckt man die oberste Karte vom Türstapel auf - ein Monster wird sofort bekämpft, ein Fluch wirkt sofort und andere Karten darf man aufnehmen oder spielen. Ist man in Phase Eins keinem Monster begegnet, darf man nun eines ausspielen und bekämpfen. Man kann aber auch gleich mit Raum plündern weitermachen, das heißt verdeckt eine Karte vom Türstapel auf die Hand ziehen. Als Milde Gabe gibt man - so man mehr als fünf Karten auf der Hand hat - den Überschuss an den oder die Spieler mit der niedrigsten Stufe, in beliebiger Verteilung. Kämpfe werden durch Wertevergleich von Karten unter Berücksichtigung sämtlicher möglicher Modifikatoren ausgetragen. Man Kann für Kämpfe auch andere Spieler um Hilfe bitten. Neu für Munchkin Pathfinder sind die Machtgruppen, die sich wiederum von Rassen oder Geburtsrechten aus Conan unterscheiden, das heißt wenn man Pathfinder mit anderen Munchkin Ausgaben kombiniert, darf man eine Klasse, eine Rasse, ein Geburtsrecht und eine Machtgruppe haben.
Um obige Frage zu beantworten - einfach sehr gut!
Spieler: 3-6
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Andrew Hackard, Steve Jackson
Grafiker: John Kovalic
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2013
Web: www.pegasus.de
Genre: Fantasy, Karten, Satire
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Stand-alone Erweiterung
Thema und Charaktere aus dem Pathfinder Rollenspiel
Dementsprechende Änderungen, es gibt nun zusätzlich Machtgruppen.
Gewohnt gut, witzig und satirisch
Vergleichbar:
Alle anderen Ausgaben von Munchkin
Andere Ausgaben:
Steve Jackson Games
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 2
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0