Munchkin Cthulhu 2

Kuhthulhus Ruf

 

Munchkin und alle Erweiterungen sowie die thematisierten Grundspiele sind die satirische Umsetzung eines Rollenspiels in ein Kartenspiel – die Spielzüge bestehen aus mehreren Phasen, der erste Spieler der die 10. Stufe erreicht gewinnt. Die Phasen eines Zuges bestehen aus Tür öffnen, auf Ärger aus sein – so man kein Monster findet, kann man eines aus der eigenen Hand bekämpfen, Raum ausplündern und milde Gabe, man kann kämpfen, um Hilfe bitten, Weglaufen, sterben und Schätze bekommen. Spieler können sich in die Kämpfe anderer Spieler einmischen, Stufe 10 erreicht man nur dadurch, dass man ein Monster besiegt.

Mit Munchkin Cthulhu gibt es ein erstes Crossover in eine andere Rollenspielwelt, in das Cthulhu Universum von H.P. Lovecraft, die Spieler werden zu Monsterjägern, Professoren, naseweisen Ermittlern oder verrückten Kultisten – hat einen ein Kult erwischt, wird man nicht mehr so leicht frei davon. Die Erweiterung Cthulhu 2 enthält einen neuen Kartentyp Geisteskrankheiten, diese werden wie ein Fluch behandelt und befallen den Spieler beim Aufdecken. Verdeckt gezogen oder auf andere Art erworben können sie auf jeden Spieler beliebig angewendet werden. Auswirkungen von Karten auf Flüche gelten für Geisteskrankheiten, nicht umgekehrt!

Wer an Spielen wie Illuminati oder Family Business Spaß hat und schräge Charaktere und Persiflagen wie aus Killer Karnickel mag, wird mit Munchkin sehr viel Spaß haben – etwas schwarzer Humor ist allerdings nötig um mit Grünen Mythosdreschern oder Klebrigem Kopf richtig umzugehen.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 1 Stunde

 

Autor           : Steve Jackson

Grafiker        : John Kovalic, Francois Launet

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 15,00

Verlag          : Pegasus Spiele 2008

  www.pegasus.de

 

Genre                    : Satirisches Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen         : Karten gegen gegnerische Karten spielen

 

Strategie                : *****

Taktik                    : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Umsetzung eines Rollenspiels

Crossover zum Cthulhu-System

Nur für Freunde von Satire und Schwarzem Humor

Spielerfahrung von Vorteil

 

Vergleichbar:

Satirische Kartenspiele wie Killer Karnickel, Kleine Helden, etc