ALLES GESPIELT
Mondo SAPIENS
BEVÖLKERTE LANDSCHAFTEN ERSCHAFFEN
Landschaftsplättchen liegen lose aus, alle suchen gleichzeitig nach genauen Regeln nach passenden Plättchen. Das erste legt man frei, die nächsten Kante an Kante an ein schon vorhandenes, in freier Ausrichtung. Nicht-Übereinstimmen der Motive gilt als Anschlussfehler. Wer aussteigt, nimmt den obersten Bonuschip. Nach 7 Minuten werden Tiere, abgeschlossene Landschaften und Bonuschips gewertet. Nach drei solchen Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Im Fortgeschrittenenspiel gibt es Sonderwertungen und im Expertenspiel Zusatzaufgaben.
Ja, genau, das war Mondo. Aber wir spielen Mondo Sapiens! Ja, und? Denn das spielt sich genauso, mit einigen Änderungen und Ergänzungen. Es gibt nun statt der Tiere Menschen in den Landschaften, Fischer, Holzfäller und Schäfer und auch Straßen. Im Einsteigerspiel zählt nun jeder Arbeiter einen Punkt, jede abgeschlossene korrekte Landschaft je 2 Punkte, ein Plättchen mit Straße 1 Punkt, jede zusammenhängende Straße kostet -1 Punkt Baukosten. Vulkane, Fehler und freie Felder bringen Minuspunkte. Im Fortgeschrittenen-Spiel hat man Dörfer, die man wie normale Plättchen legen kann, aber nicht muss. Arbeiter bringen nun nur dann Punkte, wenn man das passende Dorf gelegt hat, wer die meisten Arbeiter einer Sorte werten kann, bekommt einen Bonus! Im Expertenspiel kommen Kutschstation, Leuchtturm, Jagdhütte, Mühle und Stelzenhaus ins Spiel, man darf eines in die Landschaft einbauen und dann in Relation zu Abbildungen am Tafelrand und auf gelegten Landschaften werten.
Schnell, gut, um einiges taktischer und damit fast noch besser als Mondo, Mondo Sapiens eben!
Spieler: 1-4
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Michael Schacht
Grafik: Oliver Freudenreich, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2012
Web: www.pegasus.de
Genre: Such- und Legespiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: de nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gleiches Spielprinzip wie Mondo
Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen
Im direkten Vergleich etwas interessanter als Mondo
Hoher Spaßfaktor und Wiederspielwert
Vergleichbar:
Mondo und andere Legespiele um abgeschlossene Gebiete
Andere Ausgaben:
White Goblin, Niederlande
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 3