Unsere Rezension

 

Öl, Tankstellen, Markpreise

 

McMulti

 

Ölgeschäft um Bohrtürme und Raffinerien

 

Pegasus Spiele hat den Spieleklassiker McMulti in überarbeiteter Version neu aufgelegt. Sobald ich davon erfuhr, das Pegasus dieses Spiel, das zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört, neu auf den Markt bringt, war ich sehr gespannt darauf.

Einer der wenigen wirklichen Nachteile der alten Version von Hexagames war die optisch nicht sehr gut gestaltete Spieleschachtel. Daher gleich zum erfreulichen, das Cover der Pegasus Version zeigt einen Zigarre rauchenden Wirtschaftsboss an seinem Schreibtisch sitzend. Im Hintergrund steht seine Sekretärin vor einer Wand voll Bilder unter anderem von Ölbohrplattformen, und einem riesigen Öl-Tanker.

Und auch gleich vorweg das Spiel wurde nicht nur einem optischen Facelifting unterzogen, auch der Spielablauf wurde geändert.

 

Wie auch bei der alten Version benötigt man einen größeren Tisch zum Spielen.

In der Spielschachtel befindet sich folgendes Spielmaterial: 1 Marktspielplan, 1 Betriebsspielplan, 8 Nachrichtenkarten, 7 Wirtschaftskarten, 1 roter und 1 schwarzer Produktionswürfel, 1 grüner Unterschiedswürfel, 80 Bohrtürme, 16 Ölquellen (hießen früher Rohölpumpen), 30 Tankstellen, 12 Raffinerien, 80 Rohölfässer, 80 Benzinfässer sowie Geld in Münzen und Scheinen und 1 Spielanleitung.

Das Thema ist immer noch gleich, man spielt den Vorsitzenden einer Ölgesellschaft, kauft und verkauft Rohöl und Benzin und erwirbt Anlagen in Form von Bohrtürmen, Tankstellen und Raffinerien.

 

McMulti spielt man um reich zu werden, man jongliert mit Millionen, wobei man mindestens 750 Millionen Dollar benötigt um das Spielende einzuleiten.

Damit haben wir bereits die erste Änderung zur alten Version, dort waren 1 Milliarde nötig um das Spielende einzuleiten.

Wie im alten Spiel erhält jeder Spieler zu Beginn 200 Millionen Dollar. Diese gibt man

 

sofort aus um Anlagen zu kaufen.

Die alte Version bestand aus einem Spielplan auf dem sowohl der Verbrauchermarkt (Verkauf von Benzin) als auch Inlands- und Auslandsmarkt sowie die eigenen Inseln (Spielerquadrate) abgebildet waren.

In der neuen Version gibt es einen Betriebsplan, der die 4 Spielerquadrate enthält und dazu gibt es nun einen Marktplan, auf dem der Verbrauchermarkt, Inlands- und Auslandsmarkt und die Würfelunterschiedsleiste sowie optische Kurzanleitungen für den Spielablauf abgebildet sind.

 

Damit sind wir schon bei der wichtigsten Neuerung, nämlich der Würfelunterschiedsleiste, diese besteht aus den Feldern 0 bis 8. Zu Beginn des Spiels wird der grüne Unterschiedswürfel auf die 0 gelegt.

Das Auslösen von Nachrichten bzw. die Änderung der Wirtschaftslage wurde in der neuen Version komplett geändert.

In der alten Version waren die Nachrichten als Stapel neben dem Spielplan deponiert gelegt und nur die oberste Nachrichtenkarte konnte ausgelöst werden.

In der neuen Version mischt man wie bisher die Nachrichtenkarten, dann legt man jedoch zwei Nachrichten offen neben den Nachrichtenstapel. Bei einem 1er oder 3er Pasch tritt das Nachrichtenereignis der Karte ein, die näher am Nachrichtenstapel liegt. Bei einem 6er Pasch tritt das Nachrichtenereignis der Karte ein, die weiter weg vom Nachrichtenstapel liegt.

 

In der alten Version kam es immer zu einer Änderung der Wirtschaftslage, wenn der aktive Spieler einen Pasch gewürfelt hatte.

In der neuen Version wird nach dem Wurf des aktiven Spielers der Unterschied zwischen roten und schwarzen Würfel ermittelt. Der grüne Unterschiedswürfel wird um entsprechend viele Felder vorwärts gezogen. Zum Beispiel zeigt der rote Würfel 2 und der schwarze Würfel 6, wird der grüne Unterschiedswürfel um 4 Felder vorwärts gezogen. Erreicht der grüne Würfel dabei die 8 oder müsste darüber hinausgezogen werden, würfelt man den grünen Würfel. Entsprechend dem Wurfergebnis wird nach den Angaben der derzeit noch gültigen Wirtschaftskarte verfahren.

Die Wirtschaftskarten wurden stark überarbeitet, zum Beispiel ändert sich bei Wohlstand der Preis am Verbrauchermarkt nicht mehr um 10 sondern nur mehr um 7 Felder. In der alten Version konnte der Preis am Verbrauchermarkt aufgrund der Änderung der Wirtschaftslage nur steigen, jetzt gibt es die überarbeitete Wirtschaftskarte Depression, bei der Preis am Verbrauchermarkt sinkt bzw. die Wirtschaftskarte Rezession bei der sich der Preis am Verbrauchermarkt nicht ändert.

Weiters wurden die Preise der Anlagen auf den einzelnen Wirtschaftskarten überarbeitet.

 

Spielvorbereitung für unser erstes Testspiel, bei dem mein Mann, meine Tochter, Andreas, ihr Freund, sowie ich spielten:

Nach dem wir dem Betriebsplan und den Marktplan in die Tischmitte gelegt hatten, stellten wir ein Benzinfass auf das Feld 26 des Verbrauchermarktes. Danach stellten wir auf die Felder 16 bis 60 des In- und des Auslandsmarkte jeweils 1 rotes Fass Benzin.

Die 7 Felder mit den Preisen 2 bis einschließlich 14 ließen wir in beiden Märkten frei.

Auf die Rohölfelder 6 bis 30 des In- und Auslandsmarktes stellten wir jeweils 1 schwarzes Fass Rohöl. Hier ließen wir in beiden Märkten die Felder 1 bis 5 frei.

Den grünen Unterschiedswürfel legten wir wie bereits angekündigt auf die 0 der Unterschiedsleiste.

Die Nachrichten wurden von meiner Tochter verdeckt gemischt und danach legte sie zwei Nachrichten offen neben den Nachrichtenstapel. Dabei handelte es sich bei der Karte, die näher am Nachrichtenstapel lag, um das Nachrichtenereignis „Naher Osten vom Bürgerkrieg überzogen“. Diese Karte bewirkt beim Auslösen das dann ab sofort kein Rohöl mehr am Auslandsmarkt eingekauft werden darf, der Verkauf ist jedoch weiterhin möglich. Benzin darf im Auslandsmarkt weiterhin gekauft oder verkauft werden. Das zweite Nachrichtenereignis war „Langer Kalter Winter vorhergesagt“. In diesem Fall müssen bei Auslösung 5 Fässer Benzin vom Inlandsmarkt entfernt werden. Bei jedem weiteren Pasch, außer Pasch 5 müssen immer 5 Fässer Benzin vom Inlandsmarkt entfernt werden.

Beide Nachrichtenereignisse wären Dauerereignisse. Das ausgelöste Nachrichtenereignis „Naher Osten vom Bürgerkrieg überzogen“, kann nur durch einen Pasch 4 aufgehoben werden. Das ausgelöste Nachrichtenereignis „Langer Kalter Winter vorhergesagt“, kann nur durch einen Pasch 5 aufgehoben werden.

Die Wirtschaftskarten wurden von uns als Stapel neben den Betriebsplan gelegt, als oberste Karte legte mein Mann die Karte „Erholung“. Danach erhielt jeder Spieler 200 Millionen Dollar sowie 2 Fässer Rohöl und 2 Fässer Benzin.

Die übrigen derzeit nicht genutzten Fässer Rohöl, Benzin, sowie alle Bohrtürme, Tankstellen, Raffinerien und Ölquellen legten wir neben dem Spielplan bereit.

In der ersten Runde, der sognannten Sonderkaufrunde, kaufte jeder von uns Anlagen und stellte diese im eigenen Quadrat auf dem Betriebsplan ab.

Ich kaufte 1 Raffinerie um 64 Millionen, 2 Tankstellen zu je 48 Millionen und 8 Bohrtürme zu je 5 Millionen. Somit hatte ich mein gesamtes Kapital von 200 Millionen ausgegeben.

Dies konnte ich im Gegensatz zur alten Version deshalb tun, da im Spielablauf eine Änderung vorgenommen worden war, wonach Bohrtürme nicht als erstes in Ölquellen umgewandelt werden müssen.

Auch alle anderen Spieler kauften in diesem Testspiel 1 Raffinerie, 2 Tankstellen und 8 Bohrtürme.

 

Mein Mann begann das Spiel, da er zuletzt unser Auto getankt hatte. Der Spielablauf in der neuen Version ist wie folgt:

  1. Marktphase
  2. Würfelphase
  3. Nachbarphase
  4. Anlagenphase
  5. Zugendephase

 

Marktphase:

Der aktive Spieler kann entweder auf dem Inland- oder Auslandsmarkt Rohöl und Benzin kaufen und/oder verkaufen.

Mein Mann verzichtete darauf und begann sofort mit Phase 2.

Würfelphase:

In der Würfelphase werden die Anlagen, die vom Würfel getroffen werden aktiv.

Dabei wurde im Gegensatz zur alten Version die Reihenfolge geändert: Zuerst werden Tankstellen aktiv, damit darf man Benzin verkaufen. Danach werden die Raffinerien aktiv, diese wandeln 1 Fass Rohöl in 1 Fass Benzin um. Jetzt werden Ölquellen aktiv und fördern 2 Fässer Rohöl.

Zuletzt können Bohrtürme die von beiden Würfel getroffen werden, in eine Ölquelle umgewandelt werden, wobei man für die erste Ölquelle am Betriebsplan 5 Millionen Dollar bezahlt, für jede weitere erhöht sich der Preis jeweils um weitere 5 Millionen.

Das bedeutet die zweite kostet 10, die dritte 15 Millionen usw.

Mein Mann würfelte eine rote 4 und eine schwarze 2. Er stellte die Würfel auf die entsprechenden Felder der Würfelleisten zwischen den Quadraten zu seinem linken und rechten Nachbar. Sein linker Nachbar war meine Tochter, sein rechter Nachbar war ich.

Andreas zog den grünen Unterschiedswürfel um 2 Felder nach vor.

In der Spalte 4 hatte mein Mann nur einen Bohrturm, da dieser jedoch nicht in Zeile 4 war, konnte er hier nichts machen. In Zeile 2 war ebenfalls 1 Bohrturm, aber auch die Raffinerie, daher durfte er 1 Rohöl in 1 Benzin umwandeln. Er gab daher 1 Fass Rohöl ab und erhielt dafür 1 Fass Benzin.

Damit war die Würfelphase zu Ende.

Nachbarphase:

Nun war meine Tochter als linker Nachbar an der Reihe. Sie hatte aber in der roten Spalte 4 keine Anlagen stehen, daher musste sie passen.

Nun war ich an der Reihe. In der schwarzen Zeile 2 hatte ich eine Tankstelle stehen, daher verkaufte ich 1 Fass Benzin am Verbrauchermarkt um 25 Millionen, das Fass stellte ich auf das Feld 25 des Verbrauchermarktes.

Damit war die Nachbarphase zu Ende.

Anlagenphase:

Da mein Mann über kein Geld verfügte, konnte er keine Anlagen kaufen, verkaufen wollte er keine Anlagen.

Zugendephase:

Der aktive Spieler, in diesem Fall mein Mann, gab den roten und schwarzen Würfel an meine Tochter und beendet somit diese Runde.

Im späteren Verlauf kann man in dieser Phase das Spielende ansagen, wenn man mehr als 750 Millionen Dollar besitzt.

 

Nächste Runde:

Meine Tochter hatte kein Geld, daher konnte sie kein Rohöl oder Benzin kaufen, verkaufen wollte sie kein Rohöl oder Benzin und würfelte deshalb auch sofort.

Sie würfelte mit Rot 2 und mit Schwarz 6, daher zog Andreas den grünen Unterschiedswürfel um 4 Felder vorwärts auf die 6.

Meine Tochter hatte mit der roten 2 ihre Raffinerie getroffen und wandelte daher 1 Fass Rohöl in 1 Fass Benzin um. Mehr konnte sie nicht tun. Andreas hatte in der schwarzen Zeile 6 eine Tankstelle stehen und verkaufte daher 1 Fass Benzin um 24 Millionen Dollar.

Mein Mann hatte in der roten Spalte 2 ebenfalls eine Raffinerie stehen und wandelte daher wieder 1 Fass Rohöl in Benzin um.

Meine Tochter beendete ihren Spielzug ohne etwas zu kaufen.

 

Andreas wollte auch kein Rohöl oder Benzin im In- bzw. Auslandsmarkt kaufen oder verkaufen, daher würfelt er ebenfalls sofort.

Er würfelte mit Rot 1 und mit Schwarz 5, Differenz 4. Daher musste er den grünen Unterschiedswürfel der bereits auf Feld 6 stand, würfeln, da er diesen über die 8 hinausziehen musste. Er würfelte mit Grün 3. Die Wirtschaftskarte „Erholung“ zeigt bei einer grünen 3, dass als nächste Wirtschaftskarte „Expansion“ in Kraft tritt.

Auf dem Verbrauchermarkt entfernte Andreas alle Benzinfässer, außer dem Fass auf dem Feld 24. Die entfernten Benzinfässer legte er in den allgemeinen Vorrat zurück.

Danach zog er das Benzinfass im Verbrauchermarkt von Feld 24 um 4 rote Felder vor auf das Feld 34.

Andreas konnte weder Benzin verkaufen, noch Rohöl in Benzin umwandeln. Aber er hatte mit der Roten 1 und der Schwarzen 5 den gleichen Bohrturm getroffen und wandelte daher den Bohrturm in 1 Ölquelle um, dafür zahlte er 5 Millionen an die Bank.

In der nächsten Runde würfelte ich einen 1er Pasch und löste somit das Nachrichtenereignis „Naher Osten vom Bürgerkrieg überzogen“ aus. Ab sofort durften wir kein Rohöl mehr auf dem Auslandsmarkt einkaufen. Die Nachrichtenkarte legten wir neben den Auslandsmarkt und legten eine neue zweite Nachrichtekarte neben den Nachrichtenstapel.

In einer späteren Runde löste meine Tochter das Nachrichtenereignis „Langer Kalter Winter vorhergesagt“ aus, wir nahmen sofort 5 Fässer Benzin vom Inlandsmarkt. Jedes Mal wenn einer von uns einen Pasch würfelte nahmen wir 5 weitere Fässer Benzin vom Inlandsmarkt. Erst als Andreas einen 5er Pasch würfelte beendete er diese Phase, wir nahmen noch ein letztes Mal 5 Fässer Benzin vom Inlandsmarkt. Danach legte Andreas diese Nachrichtenkarte unter den Stapel der Nachrichtenkarten.

Da keiner von uns einen 4er Pasch würfelte, blieb Ereignis „Naher Osten vom Bürgerkrieg überzogen“ bis zum Spieleende aktiv. Da ich in weiterer Folge 4 Ölquellen erschließen konnte und mein Mann erst in der vorletzten Runde eine Ölquelle erlangte und er deshalb ständig am Inlandsmarkt Rohöl kaufen musste, war der Rohölpreis sehr hoch. Ich konnte in vielen Runden sehr viel Rohöl zu lukrativen Preisen verkaufen.

Als ich in der Anlagenphase meines Spielzuges 740 Millionen hatte, verkaufte ich alle Anlagen in der Spalte und Zeile die ich mit meinen Wurf getroffen hatte.

Danach hatte ich 1020 Millionen und sagte das Spielende an.

Mein Mann, meine Tochter und als letzter Andreas wurden jeder noch einmal aktiver Spieler.

Im Zuge der Nachbarphasen im Spielzug meines Mannes und im Spielzug von Andreas konnte ich noch Benzin verkaufen, so dass ich danach 1280 Millionen Dollar besaß.

Im Gegensatz zur alten Version kam ich nicht mehr zu einem eigenen Spielzug. Weiters ist es in der neuen Version so, dass man nun noch alle Anlagen, die man besitzt verkaufen darf, aber dafür erhält man nur die Verkaufspreise der Wirtschaftskarte „Depression.

Ich gewann das Spiel mit 1453 Millionen, meine Tochter hatte 1248 Millionen, Andreas 842 Millionen und mein Mann 698 Millionen Dollar.

 

Nun zur Bewertung der neuen Version.

Die Quadrate mit den Feldern für die Anlagen auf dem  Betriebsplan sind kleiner als bei der alten Version. Da die Würfelleisten zwischen diesen Quadraten ebenfalls sehr schmal sind, wirkt der Bereich für die Anlagen etwas unübersichtlicher als in der alten Version, da dort die Inseln weit aus einander waren.

Die neue Würfelunterschiedsleiste ist eine gute Neuerung, da dies auf jeden Fall zu mehr Änderungen der Wirtschaftslage führt. Erfahrenen Spielern, welche die alte Spielweise gewohnt sind, kann es passieren, dass sie auf das Weiterziehen des grünen Würfels vergessen. Spieler, denen die alte Version nicht bekannt ist, haben damit kein Problem.

Die Münze im Wert 25 ist im Gegensatz zur alten Version, wo es Geldscheine im Wert 20 gab, etwas unglücklich, da mit 25 viele Spieler in unserem Test mehr Probleme hatten, eine gute Stückelung von Geldbeträgen festzulegen.

Die Änderungen im Spielablauf sind alle positiv und wurden auch von fast allen Spielern, welche die alte Version kannten, als gut empfunden, wobei jedoch alle der Meinung waren, dass viele Spieler die die alte Version kennen, lange brauchen werden um sich an die Änderung mit dem grünen Unterschiedswürfel zu gewöhnen, ohne auf diesen zu vergessen.

Die Änderung mit dem grünen Unterschiedswürfel sorgt dafür, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass es zu einer Stagnation der Wirtschaftssituation kommen kann, was bei der alten Version selten aber doch passieren konnte.

Die Skala des Verbrauchermarktes ist unübersichtlicher als bei der alten Version, dafür ist das räumliche Naheverhältnis von Benzin- und Rohölskalen im In- bzw. Auslandsmarkt besser.

Die Spielregel ist gut strukturiert, sehr einfach und verständlich geschrieben.

Die Farbgestaltung der Anlagen ist sehr gut und erleichtert die Unterscheidung der Anlagen erheblich. Aufgrund des leider zu engen Betriebsplanes kommt die Wirkung der neugestalteten Anlagen nicht voll zur Geltung.  Generell sind jedoch Grafik und Design des Spielmaterials positiv zu bewerten.

 

Das Spiel ist aufgrund der eigentlich einfachen Spielregeln noch für Familien geeignet. Die taktischen und strategischen Möglichkeiten im Spiel scheinen jedoch so komplex, dass sich alle taktischen und strategischen Raffinessen nur erfahrenen Spielern erschließen dürften. Aber auch wenn Familien nicht alle Raffinessen erkennen, wird ihnen das Spiel meiner Meinung nach viel Spaß machen.

Das Spiel an sich macht großen Spaß und der Spielablauf ist aufgrund der sich immer wieder änderten Wirtschaftslage sehr unterschiedlich.

Generell kann man sagen, das Spieler welche die alte Version besitzen, sich nicht unbedingt die neue Version besorgen müssen. Jedoch aufgrund der optisch bis auf Kleinigkeiten besseren Gestaltung und der in vielen Bereichen besseren Haptik, empfehle ich es auch solchen Spielern, sich die neue Version von Pegasus zu besorgen.

 

Allen Spielern die McMulti noch nicht besitzen, kann ich nur empfehlen es sich unbedingt zu kaufen, da es ein Spiel ist, das in keiner Spielsammlung fehlen sollte.

Das Spiel hat von seiner Faszination nichts verloren, im Gegenteil, durch die Änderungen ist es in vielen Details noch besser geworden, es gibt jedoch auch einige Kleinigkeiten in denen die neue Version etwas schlechter ist. Generell überwiegen jedoch die Verbesserungen.

 

Leider ist der Spieleautor James St. Laurent im Jahr 2011 verstorben, die Überarbeitung des Spiels McMulti war eine seiner letzten Tätigkeiten. Mit der Urversion und der jetzt überarbeiteten Version sollte er uns Spielern in guter Erinnerung bleiben, denn McMulti ist immer noch eine erstklassige Wirtschaftssimulation die in keiner Spielesammlung fehlen sollte.

Fazit: Eine unbedingte Kaufempfehlung, für alle, die das Spiel noch nicht besitzen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 120+

Autor: James St. Laurent

Grafik: Daniel Rothier, Bill Bricker

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Web: www.pegasus.de

Genre: Wirtschafts- und Entwicklungsspiel

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: Ja

 

Kommentar:

Neues, verbessertes Design

Überarbeitete, generell verbesserte Regeln

Gut strukturierte Regel

Verbesserte Haptik

Spielvergnügen und Flair absolut erhalten, wenn nicht verbessert

 

Vergleichbar:

Andere einfache Wirtschaftssimulationen, eigentlich noch immer kein richtiges Äquivalent vorhanden

 

Andere Ausgaben:

Crude, Stronghold Games

 

Maria Schranz:

Ein tolles Familienspiel, dank taktischer und strategischer Raffinessen auch für erfahrene Spieler eine Herausforderung und eine erstklassige Wirtschaftssimulation.

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0