Alles Gespielt
Lichterfest
Laternen am Wasser
Das Lichterfest am Tag des Vollmonds im zwölften Monat wird gefeiert und jeder Spieler möchte die schönste Laternenkombination aufs Wasser bringen.
Ein Seeplättchen mit vier Farben liegt als Start aus, jeder Spieler sitzt einer Farbe gegenüber und beginnt mit einer Laternenkarte dieser Farbe und drei Seeplättchen. Grundsätzlich legt man Seeplättchen aus, um Laternenkarten zu bekommen, die man dann für Belohnungskarten eintauscht.
Ein Spielzug besteht aus zwei optionalen Aktionen und einer Pflichtaktion: Zuerst kann man zwei Boote abgeben um eine eigene Laternenkarte gegen eine aus dem Vorrat zu tauschen. Danach kann man Laternenkarten für eine Belohnung abgeben, entweder vier Karten derselben Farbe, drei Paare oder je eine Karte pro Farbe. Je später man eine Aufgabe erfüllt, desto geringer die Belohnung. Als Pflichtaktion muss man ein Seeplättchen aus der Hand an die Auslage am Tisch anlegen, die Farben der Kanten müssen nicht übereinstimmen. Für jede Seite, die man farblich passend anlegen kann, bekommt man eine Laternenkarte, sofern momentan verfügbar. Hat man ein Plättchen mit Symbol passend gelegt, bekommt man ein Boot, und auch für jedes Plättchen mit Symbol, an das man passend anlegen kann. Danach bekommt jeder Spieler ein Laternenkärtchen in der Farbe auf dem neu gelegten Plättchen, der man gegenübersitzt. Sind alle Seeplättchen gelegt, zählt man die Punkte auf seinen Belohnungskarten und gewinnt mit den meisten.
Ein Familienspiel wie man es sich wünscht, schön, aus einem Guss, mit einfachen Regeln und mit genügend Spieltiefe und taktischen Möglichkeiten, um auch erfahrene Spieler zufriedenzustellen!
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Christopher Chung
Grafiker: Beth Sobel, Jason D. Kingsley, Christine Major, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2016
Web: www.pegasus.de
Genre: Plättchen legen, Sets sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en fr kr pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Deutsche Ausgabe von Lanterns
Wunderschönes Material
Einfache Grundregeln
Sehr viel Taktik möglich
Vergleichbar:
Legespiele um Übereinstimmungen
Andere Ausgaben:
Renegade Games Studios, Foxtrot Games; Matagot, Korea Boardgames, White Goblins, alle angekündigt
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0