Besprechung
Krosmaster Arena 2.0
Auf ein Neues!
Es begann in der Krosmaster Arena mit einem Fantasy-Abenteuer in einem Table-Top Spiel mit individuellen, liebevoll gestalteten Miniaturen - Kämpfer aus DOFUS gegen Kämpfer aus WAKFU. Man nutzt Bewegungspunkte und Aktionspunkte laut Charakterkarten oder dazu die gemeinsamen Kamas des Teams für Bewegung, Zauber wirken, dämonische Belohnungen, Gewinngroschen und anderes. Ein Charakter ist k.o. wenn er so viele Verletzungen erlitten hat wie er Lebenspunkte hat.
Die Ausgabe Krosmaster Arena 2.0 ist eine überarbeitete Neuausgabe von Krosmaster Arena in neuem Design mit neuen Figuren, Spielmaterial und Plänen. Arena 2.0 bringt acht exklusive Figuren – Julith, Jahash, Khan Karkass, Marline, Bakara und Lilotte und alternative Versionen von Maunzopi und Joris, es gibt sie nur in diesem Set. Dazu kommt eine Einführung zur Teamzusammenstellung für Neueinsteiger. Das Regelwerk enthält die derzeit aktuellen und gegenüber dem Grundset weiterentwickelten und geänderten Regeln, mit Übungssequenzen, in denen der Reihe nach Regeldetails vorgestellt werden, zu Beginn im „Jahrmarkt der Lukashauer“ die Spielrunden, Figurenbewegung und Faustangriff. „Mein erster Zauber“ bringt Angriffszauber und Kräfte ins Spiel, usw. Noch immer soll man gegnerische Figuren außer Gefecht setzen und gewinnt, wenn man als Einziger noch Gewinngroschen hat oder als Einziger noch Krosmaster im Spiel hat.
Wie schon bei Arena gesagt, eigentlich Tabletop-Standard-Elemente, wären da nicht die unglaublich attraktiven, detaillierten und liebevoll gemachten Spielfiguren mit unwiderstehlichem Aufforderungscharakter - komm mit in die Arena!
Spieler: 2,4
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Matthieu Berthier
Grafiker: Alexandre Papet, Edouard Guiton
Preis: ca. 60 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2016
Web: www.pegasus.de
Genre: Fantasy Abenteuer
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Fantastisches Spielmaterial zwischen Manga und Munchkin
Hoher Aufforderungscharakter
Einfacher Einstieg
Standard-Table-Top-Mechanismen
Vergleichbar:
Krosmaster Arena
Andere Ausgaben:
CMON (en)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0