Krallen & Fallen
Monster entführen Gegenstände
in die Wildnis
Die Spieler sind auf der
Suche nach Schätzen, die Karten bringen Herausforderung, magische Unterstützung
oder den gesuchten Schatz. Wer zuerst je ein Goldene, Silberne und Bronzene
Schatzkarte in sein Reich holt, gewinnt. Die Spieler haben fünf Handkarten und
legen ausgespielte Karten vor sich in ihr Reich, das Gebiet zwischen den
Reichen heißt Wildnis. Man hat pro Zug zwei Aktionen, die Möglichkeiten sind
Auftrittswurf um eine Karte ins Spiel zu bringen, Abgangswurf um eine Karte
abzuwerfen oder Umbesetzung um eine Karte zu ersetzen. Die jeweils nötigen
Werte sind auf den Karten angegeben, man nennt vorher die Karte, die man
einsetzen will, damit die Mitspieler reagieren können. Für aufeinander folgende
Abgangswürfe = Angriffe auf dieselbe Karte bekommt man ab dem zweiten Wurf
einen Bonus von +1 auf den Wurf. Karten sind Gegenstände, Türen und Fallen,
Orte, Überraschungen, Monster, Ereignisse oder Gefährten. Gegenstände können
Schätze beschützen oder Schätze sein, Türen und Fallen können Handlungen oder
Runden kosten, Orte können helfen und Überraschungskarten können während des
Zugs eines Mitspielers ausgespielt werden und kosten keine Handlung, müssen
aber mit erfolgreichem Auftrittswurf ins Spiel gebracht werden.
Wer das Spiel verändern
möchte, kann noch die Rolle Hexenmeister, Kriegsherr oder Schurke wählen und
Abzüge bzw. Aufschläge auf die einzelnen Würfe bekommen.
Wer seit Talisman mit
Karnickel, Rigor Mortis oder Munchkin um die Fantasy-Häuser zieht, wird auch an
Krallen & Fallen seinen Spaß haben, die Grafik ist witzig und der
Mechanismus passt zum Thema.
Spieler : 2-6
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 45 min
Autor : C. Aaron Kreader
Grafik : C. Aaron Kreader, Michaela Ahrlé
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 10,00
Verlag :
Pegasus Spiele
www.pegasus.de
Genre : Fantasy-Kartenspiel
Zielgruppe : Freunde
Mechanismen : Karten passend spielen
Strategie : **
Taktik : ****
Glück : ****
Interaktion : ******
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Für Freunde des Genres
Witzige Grafik
Thema und Mechanismen dem Genre entsprechend
Vergleichbar:
Andere Kartenspiele mit Fantasy-Abenteuer-Thema,
z.B. Ja Herr und Meister