Krallen & Fallen

Monster entführen Gegenstände in die Wildnis

 

Die Spieler sind auf der Suche nach Schätzen, die Karten bringen Herausforderung, magische Unterstützung oder den gesuchten Schatz. Wer zuerst je ein Goldene, Silberne und Bronzene Schatzkarte in sein Reich holt, gewinnt. Die Spieler haben fünf Handkarten und legen ausgespielte Karten vor sich in ihr Reich, das Gebiet zwischen den Reichen heißt Wildnis. Man hat pro Zug zwei Aktionen, die Möglichkeiten sind Auftrittswurf um eine Karte ins Spiel zu bringen, Abgangswurf um eine Karte abzuwerfen oder Umbesetzung um eine Karte zu ersetzen. Die jeweils nötigen Werte sind auf den Karten angegeben, man nennt vorher die Karte, die man einsetzen will, damit die Mitspieler reagieren können. Für aufeinander folgende Abgangswürfe = Angriffe auf dieselbe Karte bekommt man ab dem zweiten Wurf einen Bonus von +1 auf den Wurf. Karten sind Gegenstände, Türen und Fallen, Orte, Überraschungen, Monster, Ereignisse oder Gefährten. Gegenstände können Schätze beschützen oder Schätze sein, Türen und Fallen können Handlungen oder Runden kosten, Orte können helfen und Überraschungskarten können während des Zugs eines Mitspielers ausgespielt werden und kosten keine Handlung, müssen aber mit erfolgreichem Auftrittswurf ins Spiel gebracht werden.

Wer das Spiel verändern möchte, kann noch die Rolle Hexenmeister, Kriegsherr oder Schurke wählen und Abzüge bzw. Aufschläge auf die einzelnen Würfe bekommen.

Wer seit Talisman mit Karnickel, Rigor Mortis oder Munchkin um die Fantasy-Häuser zieht, wird auch an Krallen & Fallen seinen Spaß haben, die Grafik ist witzig und der Mechanismus passt zum Thema.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

 

Autor           : C. Aaron Kreader

Grafik          : C. Aaron Kreader, Michaela Ahrlé

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 10,00

Verlag          : Pegasus Spiele 2007

  www.pegasus.de

 

Genre                    : Fantasy-Kartenspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Karten passend spielen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Für Freunde des Genres

Witzige Grafik

Thema und Mechanismen dem Genre entsprechend

 

Vergleichbar:

Andere Kartenspiele mit Fantasy-Abenteuer-Thema,

z.B. Ja Herr und Meister