Besprechung

 

Kitchen Rush

Sanduhren als Küchenpersonal!

 

Gemeinsam sind die Spieler für ihr neu erworbenes Restaurant verantwortlich. Gäste werden empfangen, Bestellungen aufgenommen und Mahlzeiten zubereitet. Acht aufeinander aufbauende Szenarien machen mit allen Regeln des Spiels vertraut. Hat man alle Szenarien gemeistert, kann man Missionen mit unvorhersehbaren Ereignissen meistern.

In jedem Szenario erhält man Bestellungen, bereitet sie zu und serviert sie. Alle spielen gleichzeitig. Phasen der Runde sind 1. Vorbereitung mit Ereignis, 2. Aktionen in Realzeit, ein externer Zeitnehmer wird auf die verfügbare Zeit eingestellt. Man setzt eine seiner Sanduhren auf ein Aktionsfeld, führt die Aktion aus und kann die Sanduhr nach Ablauf auf ein anderes Feld versetzen; der Platz für Sanduhren ist auf den meisten Feldern beschränkt. Verfügbare Felder sind - je nach Szenario verschieden - Kellner, Einkauf, Lagerung, Herd, Gewürze, Büro oder Spüle. 3. Nach Ablauf der Zeit: Aufräumen mit Bestellung prüfen, in späteren Szenarien Lohn zahlen und Prestige-Boni. Bestellungen werden auf Tellergröße, Zutaten, Gewürze und Kochzeit geprüft. Zur erfolgreichen Erledigung des Szenarios bedient in Szenario 1 jeder zwei Gäste, in Szenario 2 bedienen alle gemeinsam 5 bis 10 Gäste, und in

Szenario 8 kommen Büro, defekter Herd und verlegte Schlüssel dazu und damit neue Aktionen, und man muss Münzen und Ansehen erwirtschaften.

Eine witzige Variante von Sanduhren als Arbeiter und damit Worker Placement, bei den ersten Szenarien ist die Zeit ausreichend, später wird es knapp, aber dann hat man ja schon Erfahrung mit den Abläufen. Hektischer Spielspaß mit hoher Anforderung an Kooperation und Überblick behalten.

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Dávid Turczi, Vangelis Bagiartakis

Gestaltung: Bartłomiej Kordowski, Natalia Kordowska, Jens Wiese

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Web: www.pegasus.de

Genre: Kooperation, Echtzeit

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en es fr pt

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Hektische Kooperation

Gelungener Sanduhr-Mechanismus

Thema sehr gut umgesetzt

 

Vergleichbar:

Echtzeitspiele mit Sanduhr

 

Andere Ausgaben:

Artipia (en), Ediciones MasQueOca (es), Flick Game Studio (pt), Geek Attitude Games (fr), (Stronghold (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3