KINGS & THINGS
Willkommen in der wundersamen Welt von Kings &
Things. Es ist eine Welt mit vielfältigen Landschaften, magischen Gegenständen
und mythischen Tieren sowie tapferen Helden.
Bei Kings & Things schlüpfst du in die Rolle
eines Landadeligen ("wollt ich doch schon immer mal sein"), der die
Herrschaft ("was sonst, seufz")über das zerfallene Königreich Kadab
anstrebt. Dir widersetzen sich bis zu drei andere Adlige ("ist doch nicht
nötig von ihnen"), die ebenfalls alle darauf hoffen, der neue
Klingt einfach? Aber aufgepaßt! Deine Mitspieler
leiden unter der unsinnigen Wahnvorstellung, es sei ihr gottgegebenes Recht,
auch
Tja, das wär´s im Großen und Ganzen. Natürlich muß
man noch ein paar Spielregeln beachten, bevor man sich so richtig austoben kann
("fürwahr"). Aber das ist nicht allzu schwer ("glaub ich
auch"). Als erstes wird einmal das aus sechseckige Plättchen bestehende
Spielfeld - je nach Spieleranzahl werden Plättchen mit verschiedenen Geländemerkmalen
aussortiert und weggelegt - aufgebaut und jeder Spieler sucht sich eine
Wappenfarbe zum Kennzeichnen seiner Gebiete. Anschließend bekommt jeder Spieler
drei Anfangsgebiete, Gold, einen Turm, einen Sichtschirm und 10 Dinge
("warum denn alle?") ). Ja Dinge, denn fast alles in diesem Spiel
außer Gold, die verschiedene Ausbaustufen der Zitadelle und die Heerführer sind
Dinge. Diese Dinge haben alle dieselbe Rückseite und können sich als
verschiedenste äh..., nun Dinge entpuppen ("mit vier Ecken").
Einerseits können sie Einkommen sein, egal ob als Dörfer, Städte, Schätze oder
Geländeeinkommen ("und in verschiedenen Farben"). Sich als
Wesensmarken sprich Armeen erweisen ("je höher die Werte um so
besser"), magische Gegenstände ( abrakadabra, simsalabim,... ) oder
Ereignisse sein. Diese und andere Dinge, vorzugsweise das Vorgehen der anderen
Mitspieler, bestimmen nun für die nächsten paar Stunden dein Leben ("so
ist das Leben doch lustiger") nicht ? ).
Das weitere Spiel läuft in Runden ab, wovon sich die
Runden in mehrere Sequenzen teilen. Ganz am Anfang hebt jeder Steuer ein
("ja,ja,ja,...") Ist ja auch nicht gerade unwichtig, da sich mit
genügend Kleingeld einiges ausgleichen oder kaufen läßt. Anschließend darf
jeder Spieler versuchen einen Helden anzuwerben ("nicht gerade
leicht"). Diese Helden haben alle besondere Fähigkeiten, die sich auf
Bewegung, Führung der Wesen, Einkommen etc. auswirken ("Spitze!").
Sollte man das Glück haben einen Helden anwerben zu können, so muß man ihn
sofort offen auf dem Spielplan plazieren. Warum offen? ("na wieso wohl ??
- um ihn besser zu beachten") Weil alle anderen Dinge am Spielplan
verkehrt liegen. Und da wären wir wieder bei den Dingen ("nicht schon
wieder"). Als nächstes darf man nämlich Dinge anwerben. Man bekommt
diverse Dinge für Gebiete, kann sie kaufen, oder nicht benötigte Dinge - auch
das soll vorkommen - umtauschen ("weg, mit dem Unrat"). Diese Dinge
können ebenfalls sofort ins Spiel gebracht werden ("wäre ratsam")
oder hinter dem Sichtschirm für spätere Zeiten plaziert werden ("ich seh,
ich seh was du nicht siehst"). Es folgt eine Phase in der Ereignisse über
Mitspieler hereinbrechen (können). Bevorzugt dann, wenn sie von anderen
Mitspielern ausgespielt werden ("wie ärgere ich sie am besten").
Sollte man auch das halbwegs unbeschadet überstanden
haben, so darf man nun endlich seine Heere in Bewegung setzen ("auf zur
Expedition"). Bestimmte Geländeformen, Helden, unerforschte Gebiete oder
Feindberührungen modifizieren die Reichweite der Heere ("gut oder schlecht,
das zeigen dir die Dinge"). Im Verlaufe dieser Ausbreitung kann es hie und
da natürlich zu Unstimmigkeiten mit den Nachbarn ("so ein Zufall")
oder einfach mit den Ureinwohnern in unerforschten Gebieten kommen. Auf die
Bewegung erfolgt also meist ein Kampf ("so,so"), der auch in mehrere
Phasen geteilt ist. Dinge mit Magie-Status dürfen sich als erstes austoben
("blitz, knall, peng,.."), anschließend die Fernkämpfer ("Robin
Hood ist daa,.."), danach die Nahkämpfer ("wo ist ... ?") .
Kampf ist in Kings & Things etwas ganz Spezielles. Man darf Wesen einsetzen
die man gar nicht führen darf - sogenannte Trugwesen ("ich würde Geister
sagen")- solange nicht einer der anderen Spieler draufkommt
("!") ). Nein, es können sich sogar alle vier Spieler, egal in welchen
Bündnisform, um ein Gebiet raufen. Je mehr, desto lustiger ("he,he").
Es muß nur vor jeder Kampfrunde angesagt werden, wer wen bekämpft
("schade").
Nach der Bewegung und dem daraus resultierenden
eventuellen Kampf kann man Festungen bauen. Der erste Spieler, der - wie
eingangs gesagt - eine Zitadelle baut und eine Runde alleine hält oder bei
mehreren gebauten Zitadellen eine zweite erobert, ist
Die Umsetzung vom englischen Original ins Deutsche
ist ausnehmend gut gelungen. Die größeren Felder und Plättchen machen eine
Übersicht leicht. Alleine die matten Farben stören bei Kunstlicht etwas. Grafik
ist so und so Ansichtssache. Auch die Regel ist gut gegliedert und lesbar. Die
Einführung der Sturmtruppen mit ihren doppelten Kampfwürfeln beeinflußt das
Kampfgeschehen nicht sehr, da der Gegner meist auch welche besitzt. Der
Zufallsfaktor sprich Würfel, ist natürlich relativ hoch in diesem Spiel,
gleicht sich aber durch oftmaliges Vorkommen aus. Man könnte sagen, der
Spielspaß macht ihn auf jeden Fall merh als wett- Spielwert ist diesem Fall wie
Grafik Ansichtssache. Verarbeitung und Ausstattung sind gediegen,
Schachtelgröße und Form
Ja, und wenn ich höre: "Schau eine neue
Variante von den Siedlern.", so kann ich nur sagen: Atlantis steht als
Synonym für einen untergegangenen Kontinent. Kings & Things wäre damit der
Urkontinent von "Siedler von Catan". Der Handel bei Kings &
Things beschränkt sich allerdings eher auf Händel, aber selbst mit weiteren
Zusätzen zu Siedler von Catan reicht es nicht für Kings & Things. Beides
probiert, kein Vergleich.
Das Spiel:
KINGS & THINGS
Das Fantasy-Spiel um Zitadellenbau und eigenartige
Bewohner
Pegasus Press, 1998, Westend
Games, 1986
Tom Wham u. Doug Kaufman
Für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Spieldauer 1-3 Stunden
WIN-Wertung:
** Kings & Things AA UUU III SS W 4 (2-4 ) 3h
Vergleichbare Spiele:
Die Siedler von Catan (K)
Goblin King (T, M)
Talisman (M)
Targui (M, K)