KINGS
& THINGS
Sechseckige
Landschafts- und Geländefelder, der Konkurrenzkampf um die Herrschaft im Land
Kadab - nein, dieses Spiel ist keine getarnte Parallelausgabe von "Die
Siedler von Catan", sondern die langerwartete deutsche Ausgabe eines
amerikanischen Spiels aus 1986 namens "Kings & Things".
In
den 48 Landschaftssechsecken gibt es 8 verschiedene Typen, die zu einem immer
variablen Spielplan ausgelegt werden. Die Spieler versuchen, das Reich
wiederzuvereinen, indem sie Zitadellen bauen und erobern. Die Spieler erhalten
eine Grundausstattung an Geld, Spielmarken, Sichtschirm und Übersichtstafeln
und führen - immer beginnend mit dem jeweiligen Startspieler - nacheinander die
Spielrunden durch:
1.
Jede Runde beginnt mit Steuereinnahmen aus der Bank, dies wird immer gemacht.
2.
Dann kann jeder Spieler, wenn er will, Helden anwerben.
3.
Danach zieht jeder Spieler sogenannte "Dinge" aus dem Beutel,
unerwünschte Dinge
dürfen
vom Sichtschirm umgetauscht werden, dann kann jeder Dinge auf das Spielbrett
legen.
5.
Ereignisse ausspielen - von hinter dem Sichtschirm, das ist eine
"kann"-Aktion.
6.
Heerhaufen bewegen - ebenfalls eine "kann"-Aktion.
7.
Erkunden/Schlachten austragen: "kann"-Aktion, die auch zu Kämpfen
führen kann.
8.
Festungen errichtungen - "kann"-Aktion
9.
Besondere Fähigkeit der Helden - Einsatz von Meisterdieb und Ober-Assassinin,
falls im Spiel und erwüünscht
10.
Startspieler wechseln
Ein
absolut gelungenes Fantasy-Spiel, in dem die unterschiedlichen Mechanismen gut
ineinandergreifen, die absurden Kreaturen großen Spaß machen und genug Raum für
individuelle Entscheidungen groß genug ist. Allerdings sollte man etwas
Spiel-Erfahrung haben und Gedult für eine 20-Seiten-Regeln haben, dann wird man
mit einem gut funktionierenden Spiel belohnt, das Spieß macht.
Spielautor:
Tom Wham und Doug Kaufman
Spieleverlag:
Pegasus Press
Vertrieb:
Im guten Fachgeschäft
Anzahl
der Spieler: 2-4
Alter:
ab 12
Dauer:
ca. 1 bis 2 Stunden je nach Spieleranzahl
Art:
Fantasy-Spiel
Positives/Negatives:
Deutsche
Auflage eines Klassikers aus England
Fantasy-Spiel
mit Elementen von
Wirtschaftsspielen,
Bluffspielen
Gelungene,
gediegene Ausstattung