ALLES GESPIELT
Junta:
Viva el Presidente
Business as usual in der Republica de las Bananas, nur die Machthaber ändern sich. Nun haben private Milizen statt des Militärs das Sagen, die Spieler sind entweder amtierender Präsident oder verbrauchen als Ex-Funktionäre in gut bewachten Villen ihre Schweizer Bankkonten.
Eine Runde hat 6 Phasen, immer für alle Spieler. In Phase 1 werden Karten gezogen. In Phase 2 legt der Präsident Handkarten als Versprechungen aus, die sich die Putschisten anschauen dürfen. In Phase 3 erteilen die Putschisten ihren Milizen Befehle um anzugreifen oder sich selbst oder den Präsidenten zu verteidigen. Der Präsident darf nicht angreifen, seine Milizen verteidigen ihn automatisch. In Phase 4 werden die aus den Befehlen resultierenden Kämpfe ausgetragen. Zuerst werden Karten des Verteidigers gespielt, dann die des Angreifers, dann wird für die Milizen gewürfelt und Beute für erfolgreiche Angriffe verteilt. Greift niemand den Präsidenten an, erhalten alle seine Versprechens-Karten. In Phase 5 darf man Geld ausgeben für Milizen, Karten und Gebäude, diese erhöhen die Verteidigung und bringen Siegpunkte. Mit 5 Siegpunkten aus Gebäuden und Sonderkarten gewinnt man. Im Expertenspiel braucht man 6 Siegpunkte, die Präsidentenbrille ist auch einen Siegpunkt wert und mit Würfelwert 1 kann man gegnerische Milizen zerstören.
Lupenreine Satire von der Sonnenbrille für den amtierenden Präsidenten bis zur Luxuskarosse aus Bananen, besonders für Freunde von Junta beinahe ein Muss und einer jener seltenen Fälle, dass ein Nachfolgespiel die Qualität des Originals aufrecht erhält! Flottes, dichtes Spielvergnügen!
Spieler: 3-5
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Sebastian Resl, Christoph Reiser
Grafik: Claus Stephan, Martin Hoffmann, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Pegasus Spiele
Web: www.pegasus.de
Genre: Würfelspiel mit Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Nachfolgespiel zu Junta * Thema fortgesetzt * Mechanismen gestrafft, gekürzt * augenzwinkernde Satire und Spielspaß blieb erhalten
Vergleichbar:
Junta für das Thema, Cosims und Ähnliches für würfelgesteuerte Konflikte
Andere Ausgaben:
Junta: Viva el Presidente, Z-Man Games
Zufall: 3
Taktik: 3
Strategie: 0
Kreativität: 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis: 0
Kommunikation: 0
Interaktion: 2
Geschicklichkeit: 0
Action: 0