Rezension
Rubine kann man auch erwürfeln
Istanbul Das Würfelspiel
Würfel als Gehilfen
Nachdem das Brettspiel Istanbul 2014 Kennerspiel des Jahres wurde, war natürlich ein Kartenspielvariante und eine weitere kleinere Version des Spiels zu erwarten.
Vorweg Istanbul das Würfelspiel hat nur grafisch und vom Thema her mit dem Brettspiel zu tun, ist aber hervorragend gelungen und macht viel Spaß.
Meine Erwartungen an das Spiel waren sehr hoch, da mir das Brettspiel extrem gut gefällt. Beim Lesen der Regel war ich eher skeptisch, da mir sofort auffiel, das Istanbul das Würfelspiel ganz anders funktioniert, als Istanbul das Brettspiel.
Aber bereits im Zuge der ersten Partie war ich vom Spiel mehr als nur positiv überrascht.
Wie im Brettspiel muss man auch hier um zu gewinnen Rubine sammeln. Gehilfen, die im Brettspiel noch Scheiben waren, werden nun durch Würfel symbolisiert.
Ziel der Spieler ist es als Erster sechs Rubine oder, bei vier Spielern, fünf Rubine zu erwerben. Die Würfel zeigen 4 Warensymbole in den Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Weiters zeigt eine Seite des Würfels Geld und die sechste Seite eine Karte.
Vor Spielbeginn wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt und entsprechend der auf den Spielplan aufgedruckten Symbole Rubine gelegt. Geld (Lira) und Warenplättchen werden neben den Spielplan bereit gelegt. Danach werden die Basarkarten gemischt und verdeckt neben den Spielplan gelegt. Ebenso werden die Moscheeplättchen gemischt und 6 offen neben den Spielplan ausgelegt, der Rest als verdeckter Stapel.
Das Spiel wird in Runden gespielt. Der aktive Spieler würfelt mit fünf Würfeln.
Mit 2 Aktionen kann der Spieler dann sein Wurfergebnis nutzen um Geld, Kristalle, Karten, Plättchen oder sogar schon Rubine zu erwerben.
Mit seinem Wurfergebnis kann man folgende Aktionen ausführen:
· Für zwei gleiche Würfel-Warensymbole ein entsprechendes Warenplättchen nehmen. Ein Warenplättchen kann anstelle eines Würfels eingesetzt werden.
· Für zwei verschiedene Warensymbole einen Kristall nehmen. Durch die Abgabe eines Kristalls darf man beliebig viele Würfel nochmals werfen.
· Braunes Warenplättchen für drei verschiedene Warensymbole nehmen. Es ist ein Joker und ersetzt ein beliebiges Warensymbol oder Plättchen.
· Für vier verschiedene Warensymbole darf man zwei Warenplättchen nehmen.
· Für jedes gewürfelte Geldsymbol darf man zwei Lira (Geld) nehmen.
· Eine Basarkarte pro Kartensymbol aufdecken und eine davon auswählen und die Aktion ausführen; abgebildete Aktionen für Mitspieler können von diesen ausgeführt werden.
· Die Moscheeplättchen zeigen Symbole in der obersten Zeile. Zum Erwerb eines Moscheeplättchens braucht man entsprechende Würfelresultate, eventuell ergänzt durch Warenplättchen. Moscheeplättchen sind sehr mächtig und geben dem Spieler Zusatzeinkommen oder Zusatzaktionen.
· Die letzte und wichtigste Aktion ist das Erwerben von Rubinen durch Abgeben von Geld oder von Waren. Auch hier gilt Warensymbole die man nicht gewürfelt hat, kann man durch Warenplättchen ersetzen.
Die Moscheeplättchen ermöglichen den Spielern je nach Plättchen folgende Zusatzaktionen:
· Spieler erhält vor seinem Spielzug drei Lira
· Spieler darf vor seinem Spielzug eine Basarkarte aufdecken und die auf der Karte abgebildete Aktion ausführen.
· Spieler erhält vor seinem Spielzug einen Kristall
· Immer wenn der Spieler die Aktion Geld nehmen durchführt erhält er ein Warenplättchen der abgebildeten Farbe.
· Der Spieler darf in seinem Spielzug eine Aktion mehr ausführen.
· Der Spieler würfelt einen Würfel mehr.
Auch die Aktionen der Basarkarten sind sehr unterschiedlich und teilweise auch sehr mächtig, insbesondere die 4 Karten die es Spielern ermöglichen direkt einen Rubin zu erwerben, da der Spieler dann einen x-beliebigen Rubin vom Spielplan nehmen kann.
Natürlich ist der Zufall bei diesem Spiel sehr hoch, da ja entscheidend ist, was man gewürfelt hat. Aber da man entscheiden muss, welche Würfel und wie man die Würfel einsetzt ist der Taktikanteil im Spiel ebenfalls sehr hoch. Ja sogar strategisch ist das Spiel anspruchsvoll.
Im Spielzug hat man immer mehrere Möglichkeiten und es gibt sehr viele Situationen bei denen es nicht immer leicht ist den optimalen Spielzug zu finden. Manchmal ist die Qual der Wahl welchen Spielzug man macht groß, da man ja nicht weiß, wie das Wurfergebnis im nächsten Spielzug aussehen wird und dadurch manchmal schwer abschätzen kann, welche Warenplättchen man für die nächste Spielrunde aufhebt.
Die Moscheeplättchen erhöhen die taktisch–strategischen Möglichkeiten sehr, trotzdem kann es passieren, dass Spieler die extrem gut würfeln, auch ohne solche Moscheeplättchen gewinnen können.
Fast alle Spiele laufen phasenweise sehr unterschiedlich ab und hat das Spiel daher einen extrem hohen Wiederspielreiz und macht Anfängern und Experten gleichermaßen Spaß.
Rüdiger Dorn hat ein witziges Spiel entwickelt, das trotz seiner einfachen Regeln hohen taktisch–strategischen Ansprüchen von Spielern mehr als genügen kann.
Die grafische Gestaltung durch Andreas Resch ist sehr gelungen und erhöht den Wiederspielreiz sehr gut.
Was ich bei unseren Spielen immer wieder interessant fand, waren wie unterschiedlich Spieler bei ähnlichem oder sogar gleichem Wurfergebnis die Würfel für Aktionen genutzt haben. Die Entscheidungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und - je nach Typ vorsichtiger Spieler oder Risikovertreter - nutzen die Spieler ähnliche Wurfergebnisse extrem unterschiedlich.
Fazit: Mir gefällt das Würfelspiel nun nach vielen Partien fast besser als das Brettspiel, obwohl das natürlich noch etwas besser planbar ist.
Das Spiel kann man allen Spielebegeisterten empfehlen, wobei es von mir als Familienspiel eingestuft wird, aber sowohl Experten als auch Anfängern viel Spaß machen kann.
Maria Schranz
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 40+
Autor: Rüdiger Dorn
Gestaltung: Andreas Resch
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2017
Web: www.pegasus.de
Genre: Würfeln
Zielgruppe: Für Familien
Version: multi
Regeln: de en + fr nl pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Einfache Grundregel
Viele Aktionsoptionen
Glückslastig und doch taktisch und strategisch
Vergleichbar:
Can’t Stop
Andere Ausgaben:
AEG (en), Matagot (fr), Portal Games (pl), White Goblin Games (nl),
Meine Einstufung: 6
Maria Schranz:
Eine gelungene Würfelvariante des Brettspiels, die die essentiellen Bestandteile ausgezeichnet herüberbringt, allerdings ist das Brettspiel doch besser planbar.
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0