Unsere Rezension
Ab zum Basar
Istanbul
Habe Gewürze will Rubine!
Istanbul, die Metropole am Bosporus, seit mehreren Jahrtausenden ein Zentrum der Weltgeschichte, eigentlich verwunderlich, dass es bis zum Jahr 2014 gedauert hat bis es zum Thema eines modernen Brettspiels wird.
Aber auch hier geht es nicht um Machtspiele und Intrigen, wie in so vielen anderen Spielen mit Geschichtsbezug. Vielmehr beschränkt sich die Geschichte auf den Basar von Istanbul. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Kaufleuten die, mit Hilfe ihrer Gehilfen versuchen möglichst schnell sich reich zu tauschen. Allerdings gilt es nicht das größte Vermögen anzuhäufen, wie es sich für einen anständigen Kaufmann in den meisten anderen Handelsspielen gehört. Geld ist hier nur Mittel zum Zweck. Ziel der Spieler ist es, als erster 5 Rubine zu besitzen. Beim Spiel zu zweit ist es einer mehr.
Wie man an die schönen roten Glitzersteine kommt, bleibt den Spielern selbst überlassen. Das Spiel bietet dazu verschiedene Möglichkeiten.
Zu Beginn des Spiels werden die 16 Ortsplättchen in einem 4x4-Raster ausgelegt. Diese bilden den Spielplan. Wie sie arrangiert werden bleibt den Spielern überlassen. Das Spiel bietet zwar einige Vorschläge von einfach bis schwierig, erlaubt aber auch ein zufälliges Auflegen, was für Abwechslung sorgen soll.
Diese 16 Ortsplättchen bilden jeweils einen Ort ab. Jeder Ort erlaubt es den Spielern beim Betreten eine bestimmte Aktion auszuführen. Diese Aktionen versorgen die Spieler mit neuen Waren, ermöglichen das Erwürfeln von Geld, erlauben das Tauschen von Waren oder Geld in Geld, Rubine oder andere Vorteile (wie zusätzliche Gehilfen oder größere Lager), oder senden Familienmitglieder zu weit entfernten und blockierten Orten um deren Aktionen zu nutzen.
Das Spiel läuft reihum ab. Wer am Zug ist bewegt seinen Kaufmann um bis zu zwei Orte weit und ist dann berechtigt die dortige Aktion auszuführen. Allerdings müssen dafür 2 Bedingungen erfüllt sein:
Befindet sich am besuchten Ort ein fremdes Familienmitglied, die Gouverneurs- oder Schmugglerfigur erhält der Spieler zusätzlich einen kleinen Bonus.
Die Regeln sind also relativ einfach und wenn nicht lange nachgedacht wird geht es auch zügig voran. Spieltiefe ergibt sich aus den verschiedenen Möglichkeiten an Rubine zu kommen. So lassen sie sich mit Geld kaufen, direkt aus Waren ertauschen, aber auch wer alle Vorteile eines Orts erwirbt bekommt einen Rubin. Fast immer gilt dass die Rubine in den einzelnen Orten immer teurer werden. Wer also schneller als seine Mitspieler ist, ist im Vorteil. Es empfiehlt sich seine Gegner zu beobachten und deren Schritte vorherzusehen. Vielleicht lässt sich ja das Wunschfeld blockieren, denn auch wenn dies dem Gegner "nur" 2 Lira kostet, kann dies eine willkommene Zusatzeinnahme sein. Außerdem sollten die Wege über mehrere Züge hinweg geplant werden, denn die Schrittweite ist begrenzt und erst recht die Anzahl der Gehilfen.
Autor von Istanbul ist Rüdiger Dorn. Kein Unbekannter, erwähnt seien zum Beispiel Goa oder die Händler von Genua, die beide auch aus seiner Feder kommen. Die sehr hübschen Grafiken stammen von Andreas Resch und der Verlag, Pegasus Spiele hat seinen Teil dazu beigetragen dass von Spielanleitung bis Spielmaterial alles einen hochwertigen Eindruck hinterlässt.
Markus Wawra
Spieler: 2-5
Alter: 10+
Dauer: 60min
Autor: Rüdiger Dorn
Grafik: Andreas Resch
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2014
Web: www.pegasus.de
Genre: Sammeln, tauschen
Zielgruppe: Für Freunde
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
funktionierende Mechanismen
gutes Spielmaterial
schöne Grafiken
Wenig Raum für strategische Varianten
Vergleichbar:
Händler von Genua
Andere Ausgaben:
Matagot, Asterion Press, Alderac
Gesamt: 4
Markus Wawra
Ich mag Istanbul. Spieldauer und Spieltiefe stehen in einem guten Verhältnis, und auch die Spielmechanik ist eine erfrischende Aufbereitung von bekannten Mechanismen. Als Vielspieler fehlt es mir aber an strategischen Varianten, weshalb Istanbul für mich langfristig eher uninteressant wird. Aber, wie gesagt, ich mag Istanbul ... noch!
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0