Gefangen in der
Geisterbahn
Im Irrgarten der Geisterbahn müssen die Spieler die Schlüssel finden um
wieder zu entkommen oder selber zum Geist werden und schreckliche Siegpunkte
sammeln. Die Spieler haben reihum jeweils einen kompletten Spielzug, sie beginnen
mit 3 Schreckenkarten und einen Moralanzeiger sowie dem Geisterbahnwagen. Ein
Zug besteht aus dem Drehen einer Schienenkarte, der Bewegung, einer
ortsabhängigen Aktion und dem Beenden des Zuges. Die Aktionen Schrecken
einjagen oder Überfall erlebt man in der Sackgasse, in den Schlüsselkammern
wird man erschreckt und darf sich eine Schlüsselkarte nehmen, in der Kammer der
Begegnung zieht man eine Karte und im Torhaus kann man mit Schlüssel Codekarten
ansehen oder eventuell einen Lösungsversuch machen. Durch Aktionen kann die
Moral sinken, bei Moral 0 wird man sofort zum Geist und verliert alle
Schlüsselkarten und Gegenstände. Wer die richtige Lösung mit Schlüsseln passend
zu den Codekarten auslegen kann, gewinnt. Alternativ dazu endet das Spiel wenn
der letzte normale Spieler zum Geist wird, dann gewinnt derjenige der die
meisten Schrecklichen Siegpunkte hat. Optional ist auch ein variabler
Spielfeldaufbau möglich oder ein Erschrecken immer bei Gegenständen und
Begegnungen oder auf ein Ende wenn ein Geist 10 Schreckliche Siegpunkte
gesammelt hat.
Mit Gefangen in der Geisterbahn präsentiert Pegasus ein gelungenes
Familienspiel im Fantasy-Genre, mit tollen
übersichtlich gestalteten Regeln und einfachen Mechanismen, das Thema ist sehr
stimmig und die Ausstattung sehr schön. Ein empfehlenswerter Einstieg in die
Welt von Geister und Dämonen.
Spieler : 3-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 1 Stunde
Autor : Lutz Stepponat
Grafik : Francois Launet
und Eckhard Freytag
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 25,00
Verlag : Pegasus Spiele 2005
Genre : Abenteuerspiel
Zielgruppe : Familie, Freunde
Mechanismen : Schlüssel sammeln, Code entschlüsseln
Strategie : ***
Taktik : ***
Glück : *****
Interaktion : *****
Kommunikation : ***
Atmosphäre : *****
Kommentar :
Sehr nettes Thema
Thema sehr gut
umgesetzt
Einfache
Mechanismen
Vorbildliche
Regeln
Fantasy als
Familienspiel
Wenn Sie und Ihre
Kinder Geister, Dämonen und Fantasy lieben und ein einfaches, ansprechendes
Spiel mit diesem Thema suchen, wird Ihnen Geisterbahn gefallen.