Besprechung

 

Fuchs du hast das Huhn gestohlen

Fuchsbau öffnen, Dieb entlarven

 

Der mit dem Huhn geflüchtete Hühnerdieb, ein Fuchs, versteckt sich bei seinen Freunden im Fuchsbau und muss aus dem Bau geholt werden. Doch welcher Fuchs ist der Dieb?

Der Fuchsbau wird mit je einem Fuchs pro Öffnung bestückt, dann wird jede Öffnung mit einer Tür verschlossen. Hahn Hannes beginnt auf dem Startfeld der Laufstrecke. Acht Hinweiskarten liegen neben der Schachtel.

Der aktive Spieler versucht, mit dem Schlüssel an der Kette eine Tür im Fuchsbau zu öffnen - die Tür wird mittels im Schlitz versenkten Schlüsselende herausgehoben. Währenddessen würfelt ein Mitspieler und rückt Hahn Hannes für jeden Hahn um ein Feld vor - Erreicht Hannes das Mond-Feld, endet der Zug. Kann man die Tür vorher öffnen, nimmt man den Fuchs und die Tür. Zeigt die Rückseite der Tür einen Tierfreund, legt man ihn aus; zeigt die Tür eine Aufgabe für das Handhaben des Schlüssels, muss man diese in seinem nächsten Zug erfüllen bzw. einhalten - Schlüsselkette mit der „falschen“ Hand führen, auf einem Bein stehen, die Kette am Ring führen oder ein Auge zuhalten. Liegen alle Tierfreunde aus, endet das Spiel und die Tierfreunde geben einen Hinweis. Wer einen Tierfreund besitzt, zieht verdeckt eine passende Hinweiskarte. Danach werden die Karten nacheinander aufgedeckt und die Spieler legen Füchse, auf die der Hinweis passt, weg. Wer nach vier Karten noch einen Fuchs vor sich liegen hat, hat den Dieb erwischt - auf ihn treffen alle vier Merkmale zu - und gewinnt! Hat niemand mehr einen Fuchs, ist der Dieb diesmal entwischt.

Süß und genau die richtige Mischung aus Geschicklichkeit und Glück, spannend bis zum Schluss!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 30+

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Anne Pätzke

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktiver Mechanismenmix

Wer ist es - Prinzip nett variiert

Bis zum Schluss spannend

 

Vergleichbar:

Angelspiele

 

Andere Ausgaben:

Pegasus (en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 2