ALLES GESPIELT
Fluxx
Langfinger und Handlimit = 0!
Es gibt Spiele, die kommen wie ein Bumerang immer wieder, und Fluxx gehört dazu, die Idee ein Kartenspiel zu spielen, dessen Mechanismus es ist die Regeln des Spiels zu ändern, ist scheinbar immer wieder faszinierend.
Im Spiel gibt es vier dominierende Kartenarten – Regelkarten, Zielkarten, Sammlerkarten und Aktionskarten. Zu Beginn liegt die Grundregelkarte aus – sie legt fest: Ziehe eine Karte, spiele keine Karte, es gibt kein Handkartenlimit und kein Sammlerlimit. Neue Regelkarten beeinflussen Handkartenlimit, Auslagenlimit, Karten ziehen, Karten spielen und Siegbedingung und ersetzten eine derzeit gültige Regel. Sammlerkarten spielt man vor sich aus, sie sind fast immer nötig, um eine Zielkarte zu erfüllen und damit das Spiel zu gewinnen. Eine Zielkarte ersetzt die ausliegende Zielkarte.
Grundsätzlich besteht ein Spielzug aus 4 Schritten: 1) die aktuell regelkonforme Anzahl an Karten ziehen 2) die aktuell nötige Anzahl an Karten aus der Hand spielen 3) solange man kann oder darf Sammler spielen 4) wenn nötig, Karten ablegen, bis man das Handkartenlimit erreicht hat. Die Karten können optionale Aktionen bringen, die man jederzeit während seines Zugs ausführen kann. Man spielt, bis jemand das augenblicklich gültige Ziel mit seiner Auslage erfüllt, das heißt, man kann auch durch von anderen Spielern ausgespielte Karten gewinnen, wenn mit der eigenen Auslage die Zielkarte erfüllt ist.
Ein geniales schnelles Spiel, sehr glücksbedingt und absolut nicht ausgeglichen, aber ein Riesenspaß, wenn man sich schnell umstellen kann, der Kartentitel fasst meist die Regel ausreichend zusammen.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: var
Autor: Andrew Looney
Grafik: Andrew Looney, Todd Cameron Hamilton, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Pegasus 2011
Web: www.pegasus.de
Genre: Kartenspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en jp nl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Tolle, noch immer aktuelle Grundidee
Sehr glücksabhängig durch Karten ziehen
Erfordert schnelles Anpassen an neue Situationen
Vergleichbar:
Mit früheren Ausgaben von Fluxx
Andere Ausgaben:
Englisch bei Looney Labs, weitere Ausgaben auf Japanisch und Holländisch
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0