ALLES GESPIELT

 

Fluxx

Langfinger und Handlimit = 0!

 

Es gibt Spiele, die kommen wie ein Bumerang immer wieder, und Fluxx gehört dazu, die Idee ein Kartenspiel zu spielen, dessen Mechanismus es ist die Regeln des Spiels zu ändern, ist scheinbar immer wieder faszinierend.

Im Spiel gibt es vier dominierende Kartenarten – Regelkarten, Zielkarten, Sammlerkarten und Aktionskarten. Zu Beginn liegt die Grundregelkarte aus – sie legt fest: Ziehe eine Karte, spiele keine Karte, es gibt kein Handkartenlimit und kein Sammlerlimit. Neue Regelkarten beeinflussen Handkartenlimit, Auslagenlimit, Karten ziehen, Karten spielen und Siegbedingung und ersetzten eine derzeit gültige Regel. Sammlerkarten spielt man vor sich aus, sie sind fast immer nötig, um eine Zielkarte zu erfüllen und damit das Spiel zu gewinnen. Eine Zielkarte ersetzt die ausliegende Zielkarte.

Grundsätzlich besteht ein Spielzug aus 4 Schritten: 1) die aktuell regelkonforme Anzahl an Karten ziehen 2) die aktuell nötige Anzahl an Karten aus der Hand spielen 3) solange man kann oder darf Sammler spielen 4) wenn nötig, Karten ablegen, bis man das Handkartenlimit erreicht hat. Die Karten können optionale Aktionen bringen, die man jederzeit während seines Zugs ausführen kann. Man spielt, bis jemand das augenblicklich gültige Ziel mit seiner Auslage erfüllt, das heißt, man kann auch durch von anderen Spielern ausgespielte Karten gewinnen, wenn mit der eigenen Auslage die Zielkarte erfüllt ist.

Ein geniales schnelles Spiel, sehr glücksbedingt und absolut nicht ausgeglichen, aber ein Riesenspaß, wenn man sich schnell umstellen kann, der Kartentitel fasst meist die Regel ausreichend zusammen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: var

Autor: Andrew Looney

Grafik: Andrew Looney, Todd Cameron Hamilton, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 8 Euro

Verlag: Pegasus 2011

Web: www.pegasus.de

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en jp nl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Tolle, noch immer aktuelle Grundidee

Sehr glücksabhängig durch Karten ziehen

Erfordert schnelles Anpassen an neue Situationen

 

Vergleichbar:

Mit früheren Ausgaben von Fluxx

 

Andere Ausgaben:

Englisch bei Looney Labs, weitere Ausgaben auf Japanisch und Holländisch

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0