Besprechung
Dungeon Roll
Zurück in den Dungeon
Abenteuer in der Welt von Dungeon Roll. Je weiter man in den Dungeon vordringt, desto gefährlicher wird er, aber auch umso wertvoller wird die Beute. Man ist reihum aktiver Spieler, bis man die Schätze gesichert hat oder geflohen ist.
Man hat eine Heldentafel samt Gefährtenplättchen der Heldenstufe, Beute wird entsprechend der Spieleranzahl verdeckt ausgelegt. Als aktiver Spieler kann man Ruhm suchen und eine Karte aufdecken oder Schätze sichern.
Deckt man eine Karte auf, muss man sie erledigen - Verlieskarten bringen Monster und Schätze für die aktuelle Dungeon-Ebene des Helden; Monster - Kobolde, Schleimwesen oder Skelette - muss man passenden Gefährten besiegen oder fliehen. Schätze können Beute für den Geldbeutel oder Kisten sein, Kisten werden von Gefährten für 1x Beute geöffnet. Genutzte Gefährten sind erschöpft, für besiegte Monster dreht man sie auf die Erfahrungsseite. Der dritte aufgedeckte Drachen muss mit drei Gefährten für 2x Beute besiegt werden. Mit Klaukarten kann man 1x Beute von einem Mitspieler nehmen. Muss man fliehen, lässt man Beute und Erfahrung zurück und ist für die Runde aus dem Spiel. Sichert man Schätze, verschiebt man Beute und Erfahrung entsprechend, bessert den Helden auf und gewinnt Zugang zu tieferen Dungeon-Ebenen. Sind alle geflohen oder haben gesichert, beginnt ein neues Abenteuer. Ist die letzte Beute genommen, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus Erfahrungsplättchen und Beute.
Dungeon Roll ist ein witziges Abenteuerspiel, durchaus auch für Familien mit etwas Spielerfahrung empfehlenswert, essentiell ist der optimale Einsatz der Gefährten, manchmal kann sich Risiko durchaus lohnen.
Spieler: 2-6
Alter: 8+
Dauer: 45+
Autor: Ken Gruhl, Quentin Weir
Grafiker: Scott Nicely, Team
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Pegasus Spiele 2016
Web: www.pegasus.de
Genre: Fantasy, Abenteuer, Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Standard-Thema
Gelungene Optik
Gefährten-Mechanismus sehr attraktiv
Auch gut für spielerfahrene Familien
Vergleichbar:
Dungeon Roll für Thema und Optik, andere Dungeon-Abenteuer mit schrittweisem Aufdecken des Dungeons
Andere Ausgaben:
Tasty Minstrel Games (en)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0