Die Sterne stehen richtig

Sternenkonstellationen beschwören Wesen

 

Einst herrschten die Großen Alten über die Erde und sollen laut Sage alles wieder in Besitz nehmen, wenn die Sterne richtig stehen. Die Spieler sollen ihnen als Kultisten den Weg bahnen und die Sterne so verrücken, dass sie die richtige Konstellation für eine Beschwörung anzeigen. Erfolgreich beschworene Wesen bringen Siegpunkte.

Die Sternenmarken werden zum Firmament 5x5 ausgelegt, jeder Spieler beginnt mit 5 Wesen. In einem Zug kann man eine Anrufung durchführen, Dienste eines Wesens nutzen, eine Beschwörung durchführen, eine Handkarte abwerfen und man muss auf fünf Handkarten nachziehen.

Bei einer Anrufung kann man das ausgelegte Firmament verändern, man kann die Kärtchen schieben, tauschen oder umdrehen. Nutzt man die Dienste eines Wesens, kann man die Symbole einer Anrufungskarte auf dem eigenen Kultplatz verändern.

Durch eine Beschwörung bringt man ein Wesen aus der Hand auf den Tisch vor sich = Kultplatz. Dazu muss irgendwo am Firmament die Konstellation der Karte zu sehen sein, in der Reihenfolge und Anordnung wie auf der Karte. Man darf nur maximal sechs Wesen in seinem Kultplatz liegen haben. Ergibt die Summe der auf den beschworenen Wesen notierten Siegpunkte 10, hat man gewonnen.

Das Faszinierende an diesem Spiel ist nicht das durch Cthulhu und Lovecraft bekannte und oft verwendete Thema, sondern die Umsetzung und die raffinierte Mischung der Mechanismen. Das Bilden der Sternenkonstellationen zur Beschwörung von Wesen ist eine toll zum Thema passende Idee. Die Limitierung der Wesen wiederum erfordert exakte vorausschauende Planung für optimale Siegpunktausbeute.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           :

 

Autor           : Klaus Westerhoff

Grafik          : Francois Launet, Michaele Ahrlé

Vertrieb A.   : Pegasus

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Pegasus Spiele 2008

                     www.pegasus.de

                    

Genre                    : Kartenspiel mit Fantasy-Thema

Zielgruppe             : Für Jugendliche / Erwachsene

Mechanismen         : Karten durch andere Karten auf den Tisch bringen

 

Zufall                     : 3

Wissen                  :

Planung                 : 6

Kreativität              :

Kommunikation      : 6

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Thema erinnert an Cthulhu-Universum

Witzige Comic-Grafik

Sehr attraktive Mechanismen-Kombination

Thema sehr gelungen umgesetzt

 

Vergleichbar:

San Juan, Um Krone und Kragen